Auricher Grüne fordern Mandatsverzicht
Symbolbild:dpa
Aurich Auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Kreisverbandes Aurich-Norden der Partei Die Grünen wurde das ehemalige Mitglied Kay Bents aufgefordert, sein Kreistagsmandat niederzulegen. Dieses Mandat hatte Bents über die Liste von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlbereich Großefehn/Ihlow als Nachrücker für Insa Buss erhalten. In einem mit großer Mehrheit gefassten Beschluss erinnerte die Versammlung Bents an sein Versprechen, im Falle eines Parteiaustritts sein Mandat zurückzugeben.
Bei den Kommunalwahlen hatte Insa Buss ihr Kreistagsmandat mit dem zweitbesten Wahlergebnis aller Grünen-Kandidaten errungen, musste es jedoch aus persönlichen Gründen bereits wenige Monate später niederlegen. Da Kay Bents auf Platz 2 der Grünen-Wahlliste stand, rückte er nach. Seit seinem Parteiaustritt Mitte Juni dieses Jahres hat er das über die Grüne Liste errungene Mandat weiterhin wahrgenommen.
Die Mitgliederversammlung betonte, dass es sich allerdings keineswegs um ein persönliches Mandat handele. Von den insgesamt auf die Grünen und ihre Kandidaten abgegebenen Stimmen im Wahlbereich Großefehn/Ihlow/Wiesmoor seien nur wenige auf Kay Bents entfallen. Es handele sich somit eindeutig um ein Grünen-Mandat. Nach Auffassung der Versammlung würde Bents mit seinem Verhalten den Willen der Wählerinnen betrügen.
Der Kreisverband Aurich-Norden fordert Kay Bents daher eindringlich auf, sein Kreistagsmandat niederzulegen, um dem ursprünglichen Wählerwillen gerecht zu werden.