Aus Emden über Berlin auf die große Bühne: Assane Badiane holt Deutschen Comedypreis als Newcomer

Von Till Oliver Becker

Aus Emden über Berlin auf die große Bühne: Assane Badiane holt Deutschen Comedypreis als Newcomer

Der Emder Assane Badiane ist „Bester Newcomer“ der Comedy-Szene. Foto: Till Oliver Becker

Emden Applaus aus einer pickepackevollen Arena, Glückwünsche von Felix Lobrecht – und mittendrin ein junger Ostfriese: Assane Badiane ist mit dem Deutschen Comedypreis 2025 als „Bester Newcomer“ ausgezeichnet worden. Überreicht bekam er die Trophäe am Freitagabend direkt auf Lobrechts Tour-Bühne in Essen, ein Moment, den Badiane später auch in den sozialen Medien teilte. Das veranstaltende Cologne Comedy Festival bestätigte die Auszeichnung wenige Stunden später offiziell.

Der 25-Jährige, in Emden aufgewachsen, steht erst seit 2022 auf der Bühne – und hat in kurzer Zeit Tempo aufgenommen. Nach ersten Spots bei NightWash (dort gewann er 2022 den Talent Award) und Tourstationen bei 1LIVE und dem ZDF Comedy Sommer folgten ausverkaufte Clubs und Hallen. Seit diesem Herbst ist Badiane zudem Opener auf Lobrechts Arenatour, die ganz große Feuertaufe vor tausenden Zuschauern.

Sein Humor speist sich aus Alltagssituationen und einer Biografie zwischen Nordsee, Jugendzentrum und Hauptstadt. Geschichten aus der Emder Zeit, Beobachtungen aus Berlin, Familienanekdoten. Erzählt mit direktem Ton, aber ohne dicken Zeigefinger. Genau diese Mischung überzeugte auch die Jury des Cologne Comedy Festival, die Badiane als „authentisch“ und „nah am Publikum“ würdigte.

Parallel zum Comedypreis startet Badiane seine erste Solotour „Freundeskreis“. Die Route führt ihn durch Clubs und Theater im ganzen Land, von Freiburg über Essen bis Berlin. Erste Termine sind bereits gemeldet, weitere sollen folgen.

Ostfriesland behält er dabei fest im Blick: Mit dem 21 Comedy Jam holte Badiane in diesem Jahr bereits eine hochkarätige Mixshow ins Emder Festspielhaus – inklusive prominenter Gäste.