Auseinandersetzung endet mit Axt-Angriff: 42-Jähriger in U-Haft

Von Hauke Eilers-Buchta

Ein Mann geht nach einem Streit mit einer Axt auf einen 17-Jährigen los. Der Jugendliche kann ausweichen, der Mann wird festgenommen.

In Wittmund ging ein 42-Jähriger mit einer Axt auf einen 17-Jährigen los. Der Mann wurde festgenommen.

Wittmund In Wittmund ermittelt die Polizei gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Aurich wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Der Vorfall ereignete sich am späten Montagabend gegen 23.20 Uhr in der Kämmerer-Fremy-Straße. Nach bisherigen Erkenntnissen war es zunächst zu einem Streit zwischen einem 42 Jahre alten Mann und einer Gruppe männlicher Personen gekommen. Hintergrund war offenbar ein Pkw.

Im Verlauf der Auseinandersetzung soll der 42-Jährige eine Axt geholt und diese in einer ruckartigen Bewegung in Richtung eines 17-Jährigen aus der Gruppe geführt haben. Dem Heranwachsenden gelang es, rechtzeitig auszuweichen – er blieb unverletzt.

Die Polizei nahm den Tatverdächtigen noch am Abend fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde er dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Die Ermittlungen dauern an.