Aussteller können sich bewerben

Von Marina Folkerts

Aussteller können sich bewerben

Der Weihnachtsmarkt soll auch in diesem Jahr wieder am Wasserschloss in Dornum stattfinden.

Dornum Weihnachten kommt ja bekanntlich immer sehr plötzlich. Das weiß auch die Tourismus GmbH Dornum und steckt deshalb nicht nur bereits in den Vorbereitungen für Events wie das Drachenfest, die Strandparty oder die Ritterspiele, sondern auch die Planungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt laufen bereits. Stattfinden soll er erneut an den ersten beiden Adventswochenenden, jeweils von Donnerstag bis Sonntag.

Wer bei der diesjährigen Auflage Speisen, Getränke, Kunsthandwerk oder andere Artikel anbieten möchte, kann sich schon jetzt bewerben. Das Formular kann man online auf der Homepage www.dornum.de/erlebnisse/veranstaltungen/top-events/weihnachtsmarkt-dornum runterladen. Anhand detaillierter Angaben im Bewerbungsformular wird entschieden, ob die Waren und Aktionen in das Gesamtkonzept integriert werden können, so die Tourismus GmbH. Nach Sichtung aller Bewerbungen werden die Bewerber kurzfristig informiert und mit weiteren Informationen versorgt.

Im vergangenen Jahr hatte die Tourismus GmbH, wie berichtet, die Veranstaltung erstmals in die Hände genommen. Zuvor hatte sich viele Jahre der Gewerbeverein um die Organisation und Durchführung gekümmert. Als Neuerungen führten die Touristiker unter anderem ein neues Layout für die Werbemedien, die Verbesserung der Stromversorgung sowie ein Müllkonzept für die Standbetreiber ein. Außerdem wurden neue Markthütten für das Weihnachtsdorf gefertigt, die den hygienischen Anforderungen entsprechen und sowohl mit Licht als auch Stromzählern ausgestattet sind.

17000 Besucher an acht Öffnungstagen wurden im vergangenen Jahr gezählt. Damit startet das Team der Tourismus GmbH mit Rückenwind, will die Veranstaltung aber dennoch optimieren und weiterentwickeln. Besucherbefragungen, Rückmeldungen von Ausstellern und auch die eigens gesammelten Erfahrungen seien dafür die Grundsteine, heißt es.

Der Eintritt zum Weihnachtsmarkt wird auch diesmal drei Euro pro Person betragen. Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren in Begleitung Erwachsener haben freien Eintritt. Kostenfreie Parkplätze wird es im Ort geben.