Auto gestohlen und unter Drogeneinfluss vor Polizei geflohen: 14-Jähriger fährt gegen Metallpfosten

Von Hauke Eilers-Buchta

Der Jugendliche nahm bereits am Freitagabend das Auto eines Familienmitglieds. Am Sonnabend wollten Polizeibeamte ihn kontrollieren - da gab der Junge Gas und versuchte, zu fliehen. Aus guten Gründen, wie sich zeigte.

Ein 14-Jähriger fuhr nicht nur mit einem „geliehenen“ Auto, er floh auch vor der Polizei und stand wohl unter Drogen.

Ihlow/Aurich Ein 14-jähriger Jugendlicher aus Ihlow nahm bereits am späten Freitagabend den Pkw eines Familienangehörigen unbefugt in Gebrauch, meldet die Polizei. Dieses wurde entsprechend zur Anzeige gebracht.

Im Rahmen einer Streifenfahrt wurden eingesetzte Polizeibeamte am Sonnabendmittag auf den Pkw aufmerksam und wollten den diesen zwecks Durchführung einer Verkehrskontrolle anhalten. Der 14-jährige Fahrzeugführer versuchte, sich der Verkehrskontrolle zu entziehen, und fuhr dabei gegen einen Metallpfosten in der Von-Tirpitz-Straße in Aurich.

Anschließend wollte der Jugendliche fußläufig flüchten, konnte jedoch von den eingesetzten Beamten eingeholt und festgehalten werden. Da Hinweise für den Konsum von Betäubungsmitteln vorlagen, wurde zudem eine Blutentnahme durchgeführt. Den 14-Jährigen erwarten jetzt mehrere Strafverfahren, heißt es abschließend im Polizeibericht.