Bei TeKa Becker wird Nachhaltigkeit gelebt

Von Eva Requardt-Schohaus

Im Osteeler Fachmarkt können sich Kunden durch gut ausgebildete Mitarbeiter bestens beraten lassen.

Osteel Die Osteeler Firma TeKa Becker ist ein Traditionsgeschäft mit Zukunft. Hier wird seit jeher viel Wert auf Qualität und Nachhaltigkeit gelegt, was der stetig wachsende Kundenkreis zu schätzen weiß. Nicht nur aus der näheren Umgebung, sondern auch aus Emden, Aurich und der Krummhörn kommen die Besucher des Elektrofachmarkts, die eine gute Beratung und ebensolche Service-Leistungen zu schätzen wissen.

Neuerungen der größten Tech-Messe

Firmenchef Cornelius Becker, der das Familienunternehmen an der Bundesstraße 72 in dritter Generation führt, ist auch stolz auf seine gute Verbindung zur Industrie, die sich besonders in den Zeiten der Internationalen Funkausstellung (IFA) zeigt. In Osteel werden auch Neuerungen der größten Tech-Messe der Welt präsentiert, die gestern in Berlin zu Ende ging: unter anderem neue Waschautomaten von Bosch und Miele, kabellose Kopfhörer und Innovationen im Einbauküchen-Bereich.

Die IFA blickte 2024 auf hundert Jahre zurück – so alt ist das Osteeler Unternehmen noch nicht. Doch es konnte im vergangenen Jahr immerhin sein 70-jähriges Bestehen feiern und ist schon 94 Jahre am selben Standort in der Brookmerlander Straße ansässig: Dort erwarb der Schmiedemeister Cornelius Becker 1930 eine alte Schmiede und erweiterte sie vor 90 Jahren durch ein Ladenlokal und eine Tankstelle.

1953 wurde die Firma durch den Elektromeister Hermann Becker gegründet, der das Gebäude 1968 zu einem insgesamt 710 Quadratmeter großen Fachgeschäft mit Laden- und Lagerfläche umbaute.

Einen weiteren Umbau, bei dem ein Leuchtenstudio im Obergeschoss eingerichtet wurde, nahm er 20 Jahre später vor.

Stillstand gibt es bei TeKa Becker nicht

Cornelius Becker, der Sohn des Firmengründers, legte 1991 seine Meisterprüfung im Elektrohandwerk ab (heutige Berufsbezeichnung: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik). Ein Jahr später folgte die zweite Meisterprüfung im Radio- und Fernsehtechnikerhandwerk (heute: Elektroniker für Geräte und Systeme). 1995 wurde die Verkaufsfläche noch einmal um 150 Quadratmeter erweitert, und von 2002 bis 2022 folgten unzählige Modernisierungen, darunter die Installation eigener Photovoltaik-Anlagen sowie die Einführung eines modernen Warenwirtschaftssystems und eines Photovoltaik-Planungstools für Endkunden auf der Homepage www. TeKa-Becker.de .

Man sieht: Bei TeKa Becker gibt es keinen Stillstand – das Unternehmen geht mit der Zeit; auch die KNX Gebäudeautomatisierung hat hier längst Einzug gehalten. Neben der 630 Quadratmeter großen Ladenfläche verfügt der Osteeler Elektrofachmarkt über eine große Lagerhalle und eine eigene Werkstatt.

Im Osteeler Elektrofachmarkt kann sich der Kunde einen guten Überblick über das große Angebot an brauner und weißer Ware verschaffen, das es derzeit im Bereich Elektronik gibt.

Zu der weißen Ware gehören Waschmaschinen, Trockner, Bügeleisen, Kühl- und Gefrierschränke, Küchenmaschinen und Waagen; auf der Seite der braunen Ware werden unter anderem Fernseher, Telefonapparate, Satellitenanlagen und Telekommunikationsgeräte präsentiert.

Im Internet, auf der Homepage von TeKa Becker, gibt es noch viel mehr, denn das Osteeler Unternehmen ist seit 2001 Mitglied bei Electronic-Partner Deutschland (EP), einem Händler-Verbund. „Der Internet-Shop wird immer mehr besucht“, stellt Becker erfreut fest. Hier können Produkte reserviert und dann im Kaufhaus abgeholt werden.

Exzellente Beratung und Service

Wer sich in dem Osteeler Elektrofachgeschäft umschaut, wird dabei nicht allein gelassen, denn TeKa Becker legt seit jeher viel Wert auf exzellente Beratung. Insgesamt 13 gut ausgebildete Mitarbeiter sind hoch motiviert, möglichst alle Kunden-Wünsche zu erfüllen – ein im Schnitt junges Team mit zehnjähriger Berufserfahrung.

Ein Betriebsangehöriger ist schon seit 40 Jahren dabei, und 2016 wurde ein Mitarbeiter mit 60-jähriger Betriebsangehörigkeit verabschiedet – das spricht für ein gutes Betriebsklima.

Bei TeKa Becker steht seit jeher die Zufriedenheit des Kunden an erster Stelle, nicht die Gewinn-Maximierung. Hier wird Nachhaltigkeit gelebt: Defekte Geräte werden nach Möglichkeit repariert, um Ressourcen zu schonen. Das ist in Deutschland beileibe keine Selbstverständlichkeit: Hier landen alljährlich 376 748 Tonnen als Elektroschrott auf dem Müll, weil eine Reparatur angeblich zu teuer ist.

Damit der Kunde keine Angst vor hohen Reparaturkosten haben muss, bietet TeKa Becker einen Wertgarantie-Komplettschutz für Elektrogeräte an. Der Kunde zahlt monatlich einen kleinen Betrag pro Gerät (wer drei Geräte schützen will, muss nur für zwei zahlen). Im Schadensfall übernimmt die Versicherung die Reparaturkosten.

Und damit der Kunde nichts entbehren muss, liefert TeKa Becker ihm möglichst noch am selben Tag einen Ersatz für das defekte Gerät nach Hause.