Beim Thema Heizung kühlen Kopf bewahren
Norden-Über sich selbst sagt er gern, dass er ein „Herz für Badezimmer“ hat. Aber nicht nur das. Christian Schneider und sein Meisterbetrieb im Norder Industriegebiet Leegemoor kümmern sich um alles, was mit Sanitär, Heizung, Solartechnik und Klempnerei zu tun hat. In diesem Jahr feiert er sein zehnjähriges Firmenjubiläum und freut sich über einen mittlerweile gleichermaßen umfangreichen wie treuen Kundenstamm. Christian Schneider ist eng in der Region verwurzelt.
Der gebürtige Norder hat seine Lehrzeit auf Norderney verbracht. Nach erfolgreicher Gesellenprüfung als Anlagemechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik legte er 2012 seinen Meisterbrief im Installateur- und Heizungsbauhandwerk ab und machte sich anschließend selbstständig. Sein erstes eigenes Lager war eine Garage, die er in der Ostermarsch anmietete. Damals bereits an seiner Seite war seine Frau Inga, die sich nach wie vor um organisatorische Dinge inklusive der Buchhaltung kümmert. Bald nach der Gründung expandierte der Betrieb und musste in ein größeres Lager nach Norddeich ausweichen. Als auch das nicht mehr reichte, fiel 2019 der Entschluss für den Neubau des aktuellen Firmengebäudes an der Sattlerstraße 22. Neben Büro- und Personalräumen sind dort auch Lagerflächen entstanden.
Christian Schneider und sein insgesamt acht Leute umfassendes Team sind im Großraum Ostfriesland tätig. Die Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Sanierungsbereich, der Erstellung neuer Heizungsanlagen und Wärmepumpen sowie die Renovierung von Badezimmern. Zu den Badsanierungen gehören auch Teilsanierungen, wie beispielsweise die Umgestaltung von einer Badewanne zu einer barrierefreien/behindertengerechten Dusche. Auch im Bereich erneuerbarer Energien ist das Unternehmen mit Wärmepumpen und wasserstoffunterstützten Heizungsanlagen zukunftsorientiert aufgestellt. Installiert werden sowohl Luftwasserwärmepumpen als auch Sole-Wasser Wärmepumpen. Außerdem gehört auch die Installation von solarthermischen Anlagen als Wärmeerzeuger zur Warmwasseraufbereitung und zur Heizungsunterstützung dazu. Zukünftig wird Christian Schneider auch als Sachverständiger im Bereich Heizung Sanitär tätig sein.
Ein schickes Badezimmer mit hohem Wohlfühlfaktor ist für Christian Schneider wie eingangs erwähnt ohnehin eine Herzensangelegenheit.
Auf Wunsch bringt er ein mobiles Badezimmer mit, das seine Kunden nutzen können, während ihr Bad saniert oder neu installiert wird. Somit besteht auch während der Umbauphase die Möglichkeit, in heimischen Gefilden ein voll funktionsfähiges und ausgestattetes Bad zu nutzen, ohne sich in irgendeiner Art und Weise einschränken zu müssen.
Das mobile Badezimmer kann selbstverständlich beheizt werden und verfügt über eine Duschkabine, ein WC, ein Waschbecken, eine Sitzbank und diversen Schränken mit ausreichend Stauraum.
Es lässt somit keine Wünsche offen und kann recht schnell und unkompliziert angeschlossen werden. Auch für Events, Hochzeiten oder andere Handwerkskollegen kann das Bad gemietet werden.
Abgerundet wird die Angebotspalette durch Lüftungsanlagen, die für ein gesundes Raumklima sorgen. Service und Wartungen werden selbstverständlich an der klassischen Gasbrenntwerttherme als auch an den Wärmepumpen und Lüftungsanlagen durchgeführt. Dabei spielt für Christian Schneider der Service-Gedanke stets eine wichtige Rolle.
Regelmäßige Wartungen verlängern die Lebensdauer, steigern die Effizienz und schützen vor teuren Reparaturen. Und sollte doch einmal etwas kaputt gehen, lässt der Firmenchef seine Kunden nicht frierend unter der kalten Dusche stehen, sondern bietet ihnen einen Notdienst an. Insofern ist es eigentlich nur logisch, wenn sein Kundenstamm kontinuierlich wächst.
„Trotzdem weiß ich, dass das nicht selbstverständlich ist und möchte mich darum ausdrücklich bei unseren Kunden, Lieferanten und Partnern für ihre langjährige Treue bedanken“, betont Christian Schneider. „Ein weiteres dickes Dankeschön geht an mein tolles Team, ohne dessen vorbildlichen Einsatz wir das alles nie schaffen würden.“ Dieses Team sucht übrigens dringend Verstärkung. „Neue Talente können wir eigentlich immer gut gebrauchen“, meint Christian Schneider. „Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen.“