Betreutes Wohnen mit Tagespflege
Über das neue Angebot an Tagespflege und betreutem Wohnen freuen sich (v. l.) Pflegedienstleiterin Astrid Stoppel und Einrichtungsleiterin Hilde Spinner.Foto: Eva Requardt-Schohaus
norden-Als die Norder Seniorenwohnpark Nordlicht GmbH am 1. Mai 2023 das Seniorenhuus Nenndorf von dem insolventen Pflegedienstleister Convivo übernahm, erhielt sie nicht nur ein gemütliches Pflegeheim, sondern auch einen Neubaukomplex, welcher von der Convivo nicht mehr in Betrieb genommen werden konnte. Für dieses Gebäude entwickelte sie ein „total tolles Pflegekonzept“, wie Einrichtungsleiterin Hilde Spinner schwärmt: „Wir bieten umfassend betreutes Wohnen mit einer Tagespflege an.“
Allerdings dauerte es noch bis Ende des Jahres, bis die Räumlichkeiten, die an das ehemalige Nenndorfer Seniorenhuus angrenzen, bezugsfertig waren. Nach erfolgreichem Umbau und Umgestaltung heißen die Beschäftigten der Seniorenwohnpark Nordlicht GmbH die Senioren in den neuen Räumen herzlich willkommen.
Im aiutanda Lebenspark Nordlicht in Nenndorf sind noch einige Plätze frei, worüber sich alle Interessierten freuen dürften. Vier von insgesamt 37 Appartements, die in der ersten Etage des Neubaus geschaffen wurden, sind inzwischen bewohnt, und auch die Tagespflege, an der insgesamt 30 Pflegegäste teilnehmen können, ist bereits angelaufen.
Viel Abwechslung
In den großen, lichtdurchfluteten Räumen, die ansprechend als Lebensmittelpunkt für Kommunikation, Aktivität und Begegnung eingerichtet worden sind, wird in Gemeinschaft gefrühstückt, zu Mittag gegessen und nachmittags Tee getrunken. Auch bieten die Betreuungskräfte ein abwechslungsreiches Programm an mit Seniorengymnastik, Basteln, Spielen, Gedächtnistraining, gemeinsamen Ausflügen und Festen – Beschäftigungsangebote für Körper, Geist und Seele. Aber es gibt auch immer wieder die Möglichkeit für die Tagesgäste, sich in einen der Ruheräume zurückzuziehen. Abends kehren die Bewohner in ihre Appartements zurück, die sie problemlos und barrierefrei mit dem Aufzug erreichen können. An den Angeboten der Tagespflege teilnehmen können auch Senioren, die in der Umgebung wohnen. Auf Wunsch besucht die Betreuungskraft Martina Walter sie auch zu Hause, um sie eine Stunde lang zu Seniorengymnastik oder Gedächtnistraining anzuleiten.
Die umfangreiche Angebotspalette für Auswärtige umfasst neben der ganzheitlichen Pflege auch hauswirtschaftliche Hilfe, Speiseservice, pflegerische Betreuung sowie einen Hol- und Bringdienst. Die Aktivierung wird – entsprechende Pflegegrade vorausgesetzt – von der Pflegeversicherung bezahlt.
Verhinderungspflege
Das gilt auch für die sogenannte „Verhinderungspflege“: Im Lebenspark werden pflegebedürftige Menschen auch für kurze Zeit aufgenommen, sodass die Angehörigen, die sich sonst rund um die Uhr um sie kümmern, einmal eine Auszeit nehmen können. Für diese Gäste stehen sechs möblierte Appartements zur Verfügung. Die übrigen Bewohner des aiutanda Lebensparks „Nordlicht“ können sich in ihren geräumigen, hellen Einzimmer-Wohnungen, die mit einem komfortablen Bad und einer ebenerdigen Dusche ausgestattet sind, nach ihren Wünschen einrichten, mit Mobiliar und Gegenständen aus ihrer alten Wohnung. In der ersten Etage ist sogar noch Platz für eine Suite, in der zwei Personen einen angenehmen Lebensabend zusammen verbringen können.
Bei Bedarf werden die Bewohner des aiutanda Lebensparks durch den Pflegedienst betreut, der von Astrid Stoppel geleitet wird. Das Stationszimmer im Neubau ist rund um die Uhr besetzt. Hinzu kommen ein Wäsche- und Einkaufsservice, gemäß dem Motto des aiutanda Lebensparks: „Individualität und bestmögliche Lebensqualität stehen für uns im Vordergrund.“
Wer hier wohnt, kann frei von Alltagssorgen den Ausblick auf den idyllisch gelegenen Kiessee gleich nebenan genießen, der zu Spaziergängen einlädt. Einrichtungsleiterin Hilde Spinner, die ihren Sitz bei der Seniorenwohnpark Nordlicht GmbH in Norden hat, ist jeden Freitag in Nenndorf vor Ort. Interessierten zeigt sie gern die liebevoll gestalteten Räumlichkeiten von Tagespflege und betreutem Wohnen. Ein Besichtigungstermin kann mit ihr unter Telefon 04931/919440 abgesprochen werden. Die Mail-Adresse lautet info@aiutanda-nordlicht.de. Weitere Infos gibt es auf der Homepage unter www.aiutanda-nordlicht.de.