Betrüger geben sich als Stadtwerke-Mitarbeiter aus
Die Polizei warnt dringend vor Hausbesuchen angeblicher Stadtwerke-Mitarbeiter in Norden. Bei einem Fall wurden gerade Schmuck und Bargeld gestohlen.
Die Stadtwerke Norden stehen im Fokus einer Betrugsmasche, die derzeit in Norden abläuft.
Norden Die einen betrügen per Telefon, die anderen per WhatsApp - und einige kommen einfach direkt an die Haustür. Die Polizei warnt eindringlich vor angeblichen Beschäftigten der Norder Stadtwerke.
Bereits am vergangenen Mittwoch hat ein Unbekannter zwischen 11.30 Uhr und 12.30 Uhr aus einem Wohnhaus in Norden Bargeld und Schmuck gestohlen. Der Mann klingelte gegen 11.30 Uhr an einer Wohnungstür in der Lentzlohne. Er gab vor, Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein und wollte sich um einen angeblichen Wasserschaden kümmern. Den Aufenthalt in der Wohnung nutzte der Mann jedoch, um Wertsachen zu stehlen. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Täter beteiligt waren.
Zeugen, die am vergangenen Mittwoch oder in den Tagen davor verdächtige Personen im Bereich Lentzlohne gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter 04931/9210 in Verbindung zu setzen.
Niemand muss jemanden ins Haus lassen
Weiterhin warnt die Polizei davor, Handwerker oder Stadtwerker ins Haus zu lassen, wenn Zweifel an deren Rechtmäßigkeit vorliegen. Man sollte stets einen Ausweis zeigen und sich nicht scheuen, im Zweifelsfall auch andere Personen, wie etwa Nachbarn oder Familienangehörige, hinzuzuziehen. Auch ein Anruf beim angeblichen Unternehmen - also bei den Stadtwerken oder dem Gasversorger - schafft schnell Klarheit.