Brookmerland: Jochen Behrends kündigt Kandidatur für Bürgermeisteramt an

Brookmerland: Jochen Behrends kündigt Kandidatur für Bürgermeisteramt an

Jochen Behrends möchte neuer Samtgemeindebürgermeister im Brookmerland werden.

Brookmerland Nachdem der langjährige Samtgemeindebürgermeister Gerhard Ihmels angekündigt hat, bei der kommenden Wahl nicht erneut zu kandidieren, bewirbt sich nun sein bisheriger Stellvertreter Jochen Behrends um die Nachfolge. Der 49-Jährige tritt parteilos an.

Langjährige Erfahrung

Behrends arbeitet seit 28 Jahren im öffentlichen Dienst, davon viele Jahre in leitenden Positionen innerhalb der Samtgemeinde Brookmerland. Nach seiner Ausbildung zum Diplom-Verwaltungsbetriebswirt beim Landkreis Aurich übernahm er verschiedene Aufgaben in der Verwaltung.

Derzeit ist er Allgemeiner Vertreter des Samtgemeindebürgermeisters, stellvertretender Gemeindedirektor sowie Leiter des Fachbereichs Bauen, Planen und Umwelt. In dieser Funktion habe er zahlreiche Projekte zur Entwicklung und Stärkung der Region begleitet, so Behrends in seiner Mitteilung.

Der gebürtige Ostfriese betont seine enge Verbundenheit zur Region: „Ich kenne die Samtgemeinde, ihre sechs Mitgliedsgemeinden und die Menschen, die hier leben, sehr gut.“ Seine Motivation sei, Verantwortung zu übernehmen und seine Erfahrung, sein Wissen und seine Leidenschaft für das Brookmerland einzubringen.

Wichtig sei ihm, „offen, verlässlich und nah an den Menschen zu handeln – gemeinsam mit allen, sachlich und im Dialog mit denen, die unsere Samtgemeinde gestalten möchten“.

Verbundenheit zur Region

In seiner Freizeit ist Behrends beim Radfahren, Boßeln oder Musizieren im Chor aktiv. Aktivitäten, die für ihn Ausdruck seiner Verbundenheit mit der Heimat seien. Über seine konkreten politischen Schwerpunkte und Ziele will er in den kommenden Wochen informieren.