Buntes Ferienprogramm im Norder Jugendhaus
Norden Sechs Wochen lang sind die Sommerferien und die ersten Tage sind bereits vergangen. Damit die kommenden Wochen nicht so langweilig für die Schülerinnen und Schüler werden, bieten Tanja Manninga und Vincent Diekmann vom Jugendhaus Norden abwechslungsreiche Freizeit- und Urlaubsaktivitäten an.
Am Sonnabendabend steht schon das nächste Event an. In alkohol- und cannabisfreier Runde wird ab 21 Uhr das Achtelfinale der Fußball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und Dänemark auf der Leinwand angezeigt. Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren sind eingeladen, gemeinsam das Spiel anzusehen. Getränke und kleine Knabbereien gehören natürlich dazu.
Aber auch in den folgenden Wochen finden viele Aktionen statt. Am 2. Juli wird um 15 Uhr ein gemeinsamer Besuch des Gartenprojekts der Kunstschule angeboten. Treffpunkt ist direkt vor Ort in der Alleestraße 65. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Am 3. Juli werden Baklava gebacken – ein nahöstliches in Honig oder Zuckersirup eingelegtes Gebäck aus Blätter- oder Filoteig, gefüllt mit gehackten Walnüssen, Mandeln oder Pistazien. Für die Teilnahme ist ein Solibeitrag zwischen ein und drei Euro fällig. Teilnehmen dürfen junge Menschen ab zwölf Jahre. Los geht es um 15 Uhr direkt im Jugendhaus.
Ein Filmabend wird am 4. Juli in der Zeit von 18 bis 21 Uhr angeboten. Der Filmtitel ist eine Überraschung – wer nicht warten kann, erfährt ihn aber im Voraus im Jugendhaus. Der Filmabend ist kostenfrei.
Mit einer Fahrradtour am Deich endet am 5. Juli die Woche. Los geht es um 15 Uhr am Jugendhaus. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings sollten ein paar Euro für ein Eis mitgenommen werden.
In den folgenden Wochen gibt es viele weitere Aktionen, darunter Upcycling – Kunst und Nützliches, ein Dartturnier, es werden Obstkuchen gebacken sowie Nachos und selbst gemachte Dips verkostet. Am 11., 18. und 25. Juli finden weitere Filmabende statt. Den richtigen Umgang mit dem Queue können die Jugendlichen am 19. Juli beim Billardturnier beweisen.
Kurz vor dem Ende der Sommerferien wird es am 26. Juli nochmals feucht-fröhlich bei einer zünftigen Wasserschlacht.
Weitere Informationen zu den genauen Zeiten, den Kosten und was sonst zu beachten ist, gibt es auf der Webseite des Jugendhauses.Stadtleben/Bildung-Soziales/Jugendhaus/