Da rockt der Dudelsack
„Insulaner helfen sich“ – Rotarier organisieren musikalische Charity für das Krankenhaus
Norderney Dudeln bis der Arzt kommt, könnte das Motto des Charity-Konzerts sein, das am kommenden Wochenende, genauer am 11. August, vom Rotary Club Norderney in Kooperation mit Familie Gramberg am Hafen am Fähranleger 3 veranstaltet wird.
Da brennt mit Sicherheit die Hütte und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, denn die Band „Celtica Pipes Rock“ sind bekannt dafür, dass sie nicht nur traditionelle schottische Musik in Power-Rock-Versionen präsentieren, sondern auch für ihre pyrotechnischen Vorlieben. Und das heißt: Feuer, Feuer, Feuer.
Die sechsköpfige Formation Celtica mit ihrem schottischen Flair aus Outfit, Instrumenten und Musik, geben ein reines Spektakel und wollen ihren Ruf als eine der besten Gruppen des Metiers verteidigen. Natürlich ist bei so viel Feuer, Spannung und Atmosphäre die Abendstunde die optimale Zeit, um das aufwendige Programm zur Geltung zu bringen. Als Haupakt beginnt die Band gegen 20.30 Uhr. Clanführer Gajus Stappen spielt für das Genre eine ungewöhnlich filigrane Gitarre. Aya Georgieva verzaubert durch ihre Präsenz an der Violine, Duncan Knight und Jane Espie, liefern sich wahre Duelle an den geächteten Instrumenten und hauchen dem Dudelsack eine völlig neue Signifikanz ein. Das dabei an den oberen Röhren die Flammen zum Takt schlagen ist die Krönung. Basser Harald Weinkum und Drummer Tom Cadek, liefern die wuchtige und imposante Backing-Wall of Sound, die jede Band benötigt, um ihre Songs mit Wucht und Eindruck zu hinterlassen.
Sie sind eine perfekt eingespielte Symbiose. Ob stampfender Sound mit Schlachtruf-Charakter oder emotional geladene Folk-Songs als Ballade: das hier ist Herzmusik, die für ordentliche Gänsehaut sorgt.
Bis auf eine Handvoll Klassiker ist der Großteil des Programms für viele Zuhörer unbekannt. Aber die routinierte und internationale Truppe aus Österreich, Schottland, Bulgarien und den Vereinigten Staaten kann auf jeden Fall mit ihrer Version von „Carmina Burana“, hier als „Carmina Celtica“ getauft, „Excalibur“, ihrer ureigenen Ausgabe von „Amazing Grace“, bei dem mit fackelnden Drumsticks agiert wird, schwer beeindrucken. Dazu noch Thin Lizzy’s „Whiskey In The Jar“, dem formvollendeten „Nautilus Descending“ und die etlichen Soli-Einlagen.
Als Vorband tritt die Norderneyer Rockband „Nine Teeth Republic“ auf, deren Musiker Ronny Aderhold, Yildiray Cumertpay, Christian „The Beast from the East“ Müller-Vogt, Arne Onnen und Heiner de Vries für ihre Coversongs aus den Genres Hardrock und Metal bekannt sind.
Zahlreiche Norderneyer Geschäftsleute und Gastronomen haben bereits ihre Unterstützung zugesagt. Neben kühlen Softgetränken, Norderneyer Brauhaus-Bier vom Fass und Cocktails, sorgen Bratwurst vom Holzkohlegrill, Champignonpfanne, Paella, Waffeln, Crêpes und Backfischbrötchen dafür, dass bestens für das leibliche Wohl gesorgt ist.
Der gesamte Erlös wird an das Norderneyer Krankenhaus gespendet. „Wir hoffen auf einen mittleren fünfstelligen Spendenbetrag.“, so der amtierende Rotary-Präsident Markus Forner. Weitere Spenden sind willkommen.