Das sind die Gewinner des diesjährigen Stadtradelns

Von Lena Rosen

Freuen sich über ihre Pokale und Preise: die Gewinner und Gewinnerinnen des diesjährigen Stadtradelns.

Norden Im vergangenen Monat haben sich zahlreiche Norder und Norderinnen aufs Rad geschwungen, um Kilometer für das diesjährige Stadtradeln zu sammeln. Nun wurden die Siegerinnen und Sieger der einzelnen Kategorien von Irma Kracke, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Norden, und Bürgermeister Florian Eiben ausgezeichnet.

Steigerung zum vergangenen Jahr

In diesem Jahr waren rund 820 aktive Radelnde in Norden unterwegs. Das sind 150 Teilnehmer mehr als im vergangenen Jahr. „Ich freue mich total, dass so viele Leute an der Aktion teilgenommen haben“, betont Kracke. „Und ich sehe auch immer wieder Gesichter, die schon in den vergangenen Jahren dabei waren. Das ist wirklich toll.“ Mit den 150 Teilnehmenden, die in diesem Jahr dazugekommen sind, hat sich auch die Leistung der Stadt Norden im Vergleich zum Vorjahr gesteigert. Insgesamt konnte die Stadt Norden mit 44 gemeldeten Teams ganze 194.538 Kilometer erradeln. Damit konnten rund 32 Tonnen CO₂ vermieden werden. Im vergangenen Jahr radelte die Stadt etwa 50.000 Kilometer weniger. Auch Bürgermeister Florian Eiben zeigt sich begeistert: „Damit hat die Stadt wirklich ein Zeichen gesetzt.“

Gewinner des Stadtradelns

In der Kategorie „Fahrradaktivstes Teams mit den meisten Radkilometern pro Kopf“ sicherte sich das Team KBV „Up Bock lang“ mit drei aktiven Radelnden und beeindruckenden 1540 Kilometern pro Kopf den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgte das Team Ceka Norden mit sieben aktiven Radelnden und 820 Kilometern pro Kopf. Den dritten Platz belegte das Team Radler vom Glockenturm mit zwei aktiven Radelnden und 818 Kilometern pro Kopf.

In der Kategorie „Fahrradaktivstes Team mit den meisten Radkilometern insgesamt“ ging der erste Platz an den ADFC Norden, dessen 48 aktive Radelnde gemeinsam 24.632 Kilometer zurücklegten. Den zweiten Platz erreichte das Ulrichsgymnasium Norden (UGN) mit 128 aktiven Radelnden und einer Gesamtleistung von 23.122 Kilometern. Den dritten Platz belegte das Team Radeln für Kinder, Jugend und Kultur, das mit 71 Radelnden insgesamt 10.529 Kilometer sammelte.

Die Auszeichnung für die fahrradaktivste Klasse mit den meisten Radkilometern insgesamt erhielt die Klasse 11D des UGN, die gemeinsam eine Strecke von 4934,5 Kilometern zurücklegte. In der Kategorie des fahrradaktivsten Schülers mit den meisten Radkilometern gewann Malte Tammen mit einer Gesamtleistung von 1045 Kilometern, während in der Kategorie der fahrradaktivsten Schülerin mit den meisten Radkilometern Lisanne Attendorn mit 1350 Kilometern ausgezeichnet wurde.

Den Titel des fahrradaktivsten Radlers mit den meisten Radkilometern sicherte sich Herr H. H., der insgesamt 2158 Kilometer radelte. In der Kategorie der fahrradaktivsten Radlerin mit den meisten Radkilometern ging die Auszeichnung an Gritli Klenz, die stolze 1647 Kilometer zurücklegte. Die Siegerinnen und Sieger erhielten einen Geldgutschein und wurden mit einer Urkunde sowie einem einzigartigen Pokal ausgezeichnet, der von der Lebenshilfe Norden hergestellt wurde.