Defekte Heizung: Plötzlicher Schulausfall in Osteel

Von Keno Klaassen

Am Montagmorgen musste der Unterricht an der David-Fabricius-Grundschule aufgrund eines Heizungsdefekts abgesagt werden. Wann der Unterricht wieder aufgenommen werden kann, ist am Montagmittag noch unklar.

Der Unterricht an der Osteeler Grundschule musste am Montagmorgen abgesagt werden.

Osteel Unverhofft kam am Montagmorgen die Meldung der Samtgemeinde Brookmerland in den sozialen Medien: Aufgrund eines Defekts an der Heizungsanlage bleibt die Grundschule Osteel am Montag geschlossen.

Wie die Samtgemeinde am Montagmittag mitteilt, ist die Heizung in der Schule ausgefallen, sodass die Klassenräume nicht ausreichend beheizt werden konnten. Deshalb wurden die Schüler größtenteils nach Hause geschickt und es wurde öffentlich bekanntgegeben, dass der Schulbetrieb nicht stattfinden werde. Allerdings waren einige Räume ausreichend beheizt, sodass eine kurzfristige Betreuung der Schüler möglich war, „jedoch war es in den meisten Bereichen aufgrund der tiefen Temperaturen nicht zumutbar, den Aufenthalt weiter fortzusetzen“, so die Gemeinde.

Die Ersatzteile für die Reparatur der Heizungsanlage wurden bereits bestellt und eine ortsansässige Firma arbeite am Mittag mit Hochdruck daran, die Anlage schnellstmöglich zu reparieren.

Am Montagmittag konnte die Samtgemeinde Brookmerland noch keine Aussage darüber machen, wann der Schulbetrieb wieder regulär aufgenommen werden kann. Über Veränderungen werden alle Beteiligten umgehend informiert, heißt es. Die Samtgemeinde bedankt sich für das Verständnis der Eltern, Lehrer und Schüler und versichert, alles daranzusetzen, den Schulbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können.