Derbysieg hält SG Norden auf Kurs
Sieben Tore im spannenden Derby. Frisia (grüne Hosen) glich einen 1:3-Rückstand aus. Die SG traf spät zum 4:3. Foto: Johannes Müller
Norden Tore satt und viel Spannung im Stadtderby: Mit seinem späten Treffer in der 90. Minute hat Meriton Avdyli der SG VfB/PSV Norden einen 4:3-Sieg beim SuS Frisia Norddeich beschert. Die SG hatte kurz nach der Pause schon mit 3:1 geführt, dem SuS gelang in der Schlussphase der Ausgleich. Die Norder liegen drei Spieltage vor Saisonende vier Punkte hinter dem VfB Münkeboe. Der Tabellenführer der Staffel I in der Fußball-Ostfrieslandklasse B gewann kampflos 5:0, weil das Schlusslicht BSV Wiegboldsbur nicht antrat. So erging es auch dem SV Hage II mit Eintracht Ihlow II.
SV Dornum – Fortuna Wirdum 5:0. Die Wirdumer hatten schon unter der Woche fünf Gegentore gegen die SG Norden kassiert. Auch die bestens besetzten Dornumer bedienten sich im letzten Heimspiel der Saison reichlich, ohne dabei zu glänzen. Dennoch gelang ihrem Kapitän Ole Heizmann mit vier Treffern allerdings ein besonderes Kunststück. Treffer Nummer fünf war ein Eigentor.
SV Leybucht – SV Georgsheil 3:2. Mit zwei Treffern brachte Tomko Groeger (36., 64.) die Leybuchter auf die Siegerstraße. Für die späte Entscheidung sorgte Sascha Lorenz (84.). Die Gäste verkürzten spät (90.+2).
TuS Pewsum III – TuS Halbemond 2:1. Bei ihrem Auswärtsspiel in der Krummhörn erwischten die Halbemonder einen guten Start. Okbit Teweldmehdin markierte in der elften Spielminute die Führung für sie. Das 1:0 währte lange bis zur 72. Minute. Da sorgte der Pewsumer Silas Eden für den Gleichstand. Sieben Minuten später war Marvin Utzelmann mit dem Siegtreffer der Platzherren zur Stelle.
SuS Frisia Norddeich – SG VfB/PSV Norden 3:4. Gegen den Tabellenzweiten wehrten die Norddeicher sich tapfer. Das 1:0 durch Ismail Al Osso (22.) gab Frisia Auftrieb. Mit einem Doppelschlag gelang der Spielgemeinschaft noch vor der Pause die Wende. Okko Konken (33.) und John Ogbaide (39.) per Strafstoß sorgten binnen sechs Minuten für das 2:1. Ein Eigentor durch Niklas Schröder bescherte dem Favoriten gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit das 3:1 (47.). Doch die Norddeicher gaben sich keineswegs geschlagen und kamen noch einmal zurück. Al Osso (83.) mit seinem zweiten Streich und Maik Krämer (85.) glichen zum 3:3 aus. Zum Remis fehlte nicht viel. Avdyli wahrte die Aufstiegschancen der SG.
Ostfrieslandkl. C, St. I
SG Berumerfehn – SV Hage III 8:2. Ihren großen Torhunger stellten die Berumerfehner bereits in der ersten Halbzeit mit Treffern von Raphael Sobian (1.), Kim-Pascal Grendel (7., FE 37.), Aaron Fich (14.) und Daniel Geldner (41.) zum 5:0 zur Pause eindrucksvoll unter Beweis. Erneut Geldner (50.), Fich (68.) und Sobian (78.) trieben das Ergebnis in die Höhe. Für Hage waren Lukas Willms (49.) und Onno Ehmen (90.+1) erfolgreich. bup