Die Gemeinde Südbrookmerland schlägt sich mit Schilderdieben herum
Immer wieder verschwinden Ortstafeln und andere Schilder von den Straßen der Samtgemeinde Südbrookmerland. Das kann böse Folgen haben, warnt jetzt die Gemeinde. Sie bittet um Zeugenhinweise.
Beliebt, begehrt - und oft gestohlen: Ortsschilder der Gemeinde Südbrookmerland.
Südbrookmerland Immer wieder verschwinden in Südbrookmerland Schilder entlang der Straßen. Oft trifft es die klassischen gelben Ortseingangs- oder ausgangsschilder. Die Tafeln würden „fachmännisch abmontiert“, meldete jetzt Martina Dirksen, Sprecherin der Gemeinde, etwas erstaunt.
Darüber hinaus wurden in anderen Einzelfällen auch andere Verkehrszeichen, zum Beispiel Stop-Zeichen, entwendet. Oft werden solche Schilder als kuriose Geschenke zu Geburtstagen verwendet oder man hängt sie sich in den eigenen Keller als Deko.
Schwere Folgen
Die Gemeindeverwaltung weist im diesem Zusammenhang gemeinsam mit der örtlichen Polizei darauf hin, dass der Diebstahl von etwaigen Verkehrszeichen schwere Folgen nach sich ziehen kann. Insbesondere, wenn entwendete Ortstafel nicht mehr vorhanden sind und die Verkehrsteilnehmer nicht erkennen können, dass sie sich innerhalb einer geschlossenen Ortschaft mit vorgegebener Geschwindigkeitsbegrenzung befinden.
Aber auch die Entwendung anderer Verkehrszeichen, wie beispielsweise „Stop-Zeichen“, können folgenschwere Verkehrsunfälle nach sich ziehen. Somit handele es sich bei solchen Taten nicht um ein Kavaliersdelikt, sagt die Gemeinde. Vielmehr stellten diese schwerwiegende Vergehen dar und werden bei entsprechender Aufklärung mit äußerster Konsequenz verfolgt.
Die Gemeinde bittet nun um Hinweise auf den oder die Täter - an die nächste Polizeidienststelle oder direkt an die Gemeinde, Kontaktdaten auf www.suedbrookmerland.de