Die Trogstrecke ist bald wieder frei
Die Betonierung der Emder Trogstrecke ist abgeschlossen.
Emden Die Emder Trogstrecke der Südumgehung ist ab Freitag, 13. Dezember, wieder in beide Richtungen befahrbar. Die umfangreichen Betonierungsarbeiten an der Hauptfahrbahn wurden erfolgreich abgeschlossen, sodass der Verkehr früher als geplant freigegeben werden kann.
Seit September wurde der letzte Abschnitt der Hauptdurchfahrt in Richtung Petkumer Straße saniert. In insgesamt 13 Betoniertagen wurden 850 Kubikmeter Beton auf einer Fläche von 4800 Quadratmetern verbaut sowie 2500 Fahrbahnverankerungen eingebracht. Dank der milden Witterung und der schnellen Festigkeit des Betons konnte die Freigabe in enger Abstimmung mit der ausführenden Betonbaufirma vorzeitig erfolgen.
Ab 8 Uhr am Freitag wird die Ampelanlage im Kreuzungsbereich Petkumer Straße umgestellt. Danach werden die Absperrungen entfernt, die Strecke gereinigt und für den Verkehr freigegeben.
Einige Restarbeiten stehen jedoch noch aus. Zu Beginn des nächsten Jahres sollen, abhängig von den Witterungsbedingungen, die Einfahrt zum Borssumer Hafen und die Kappe zur Petkumer Straße betoniert werden. Diese Maßnahmen werden den laufenden Verkehr nicht beeinträchtigen. Die abschließende Fahrbahnmarkierung und Fugenversiegelung sind für das Frühjahr 2025 geplant, sobald Temperaturen von mindestens fünf Grad Celsius und trockenes Wetter vorherrschen.
Bis zur vollständigen Fertigstellung müssen im Trogbereich einige Absperrbaken stehen bleiben, um Höhenunterschiede am Fahrbahnrand abzusichern. Außerdem wird auf den Einsatz von Streusalz verzichtet, um Schäden an der Fahrbahnbewehrung durch Chloride zu vermeiden.