Dornum: Bockwindmühle lädt Kinder zum Mühlentag zum Malwettbewerb ein
Rund um die Dornumer Bockwindmühle wird am Mühlentag am Pfingstmontag einiges los sein. Foto: Silvia Cornelius
Dornum Am Pfingstmontag öffnet das Erlebnismuseum Bockwindmühle Dornum seine Türen von 11 bis 16 Uhr für den Deutschen Mühlentag. Diese jährliche Veranstaltung, die seit 1994 stattfindet, lädt die Öffentlichkeit dazu ein, die Geschichte, Bedeutung und Funktionsweise der Mühlen kennenzulernen. In diesem Jahr steht das Erlebnismuseum ganz im Zeichen der Kinder, die mit Straßenmalkreide die Bockwindmühle auf das Pflaster malen können.
Die Bockwindmühle mit Kreide gemalt
Das fast 400 Jahre alte technische Denkmal bietet den Besuchern zudem eine Gelegenheit, in vergangene Zeiten einzutauchen. Barrierefreie Mühlenführungen werden durch die Digitalisierung der Mühle ermöglicht, und die Museumsmüller stehen bereit, um interessante Anekdoten über die Mühle und ihre Funktionsweise zu teilen.
Der Mühlengarten lädt zum Verweilen und Entdecken ein, während Besucherinnen und Besucher auf den Himmelsliegen die idyllische Atmosphäre genießen können. In diesem Jahr stehen jedoch die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens, indem sie beim Malwettbewerb um das schönste Bild der Bockwindmühle auf dem Mühlengelände gegeneinander antreten können. Eine nagelneue Hüpfburg sorgt für zusätzlichen Spaß, während für das leibliche Wohl mit Bratwurst, Pommes und hausgemachtem Kuchen gesorgt ist.
Das Duo Toni, der singende Kapitän, und Wilma werden mit ihren Gesangsdarbietungen für eine tolle Stimmung sorgen und den Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis für die ganze Familie machen.