Edeka wechselt Bonusprogramm

Von Christian Walther

Adieu Deutschlandcard – Hallo Payback!

Der Edeka-Verbund wechselt im März 2025 das Kundenbindungsprogramm. Foto: Bertelsmann

NordenDer Edeka-Verbund wechselt im März 2025 das Kundenbindungsprogramm. Foto: Bertelsmann

Dieser Wechsel dürfte für Bertelsmann eine Zäsur sein: Der Edeka-Verbund wechselt zum 1. März 2025 das Kundenbindungsprogramm und wird neuer Partner von Payback. Damit kehrt der bundesweit agierende Lebensmittelhändlerverbund der Deutschlandcard den Rücken, die Edeka 2008 erfolgreich mit ins Leben gerufen hat und die heute zum Bertelsmann-Konzern gehört.

„Wir freuen uns darauf, unseren Kunden damit zukünftig noch mehr Einkaufsvorteile bieten zu können“, teil eine Sprecherin der Edeka Minden-Hannover als für Ostfriesland zuständige Regionalgesellschaft auf KURIER-Anfrage mit. Man sehe in der Entscheidung vielfältige Vorteile für die Kunden, die ab 2025 nicht nur für ihre Einkäufe bei Edeka sowie den konzernzugehörigen Tochterunternehmen Marktkauf und Netto Marken-Discount mit Punkten belohnt werden, sondern die zudem bei rund 680 weiteren Payback-Partnerunternehmen im stationären Handel und online Punkte sammeln und einlösen können. Mit den gesammelten Punkten können die Teilnehmer des Programms an der Kasse bezahlen oder ausgewählte Prämien, zum Teil gegen Zuzahlung, erwerben. „Unsere rund 3500 selbstständigen Edeka-Kaufleute profitieren ebenfalls von der hohen Reichweite.“

Die Zusammenarbeit der Edeka mit der Deutschlandcard wird noch bis Ende Februar 2025 fortgesetzt. Bis dahin werden alle Funktionen und Services der Deutschlandcard in vollem Umfang unterstützt, teilt die Sprecherin mit. Kunden, die bis zum Programmwechsel ihre Deutschlandcard bei Edeka vorlegen, brauchen sich aber keine Sorge machen, dass die Punkte vorzeitig verfallen. „Die Punkte, die bei Edeka gesammelt werden, bleiben auf dem Deutschlandcard-Punkte-Konto der Teilnehmer entsprechend der Teilnahmebedingungen für 36 Monate bestehen“, so eine Sprecherin des Bonusprogramms. Mit dem Abgang von Edeka verliert die Deutschlandcard den Partner mit der höchsten Kundenfrequenz (Stand: 2020).

Parallel mit dem Wechsel der Edeka zu Payback ändert sich auch bei dem Münchener Kundenbindungsprogramm etwas. Der langjährige Einzelhandelskonzern Rewe-Group steigt Ende 2024 aus dem Bonusangebot aus und macht damit Platz für den neuen Partner.