Ein besonderer Tag für den Störtebeker Shantychor
Der Gesangverein feiert sein 30-jähriges Bestehen - Besondere Ehrung für ein Gründungsmitglied
Der 93-jährige Hermann Memminga ist seit 30 Jahren dabei und Gründungsmitglied des Vereins.
Marienhafe Der zweite Adventssonntag war für den Shantychor Marienhafe in mehrfacher Hinsicht ein ereignisreicher Tag: Im Gasthaus Köster in Osteel wurde nicht nur das 30-jährige Bestehen des Traditionsvereins mit Essen und Getränken gefeiert, es wurden gleichzeitig auch Mitglieder für ihre langjährige Chorzugehörigkeit geehrt.
Gegründet wurde der Chor im November 1994 von Roolf und Marianne Janssen, Peter Gosch sowie dem Leuchtturmwärter von Norderney Dirk Dirks in einer Teestube in Marienhafe. Noch heute sind sich die Männer des Shantychors einig: „Man muss dafür brennen!“ Nicht um herausragende Gesangskünste ginge es hier, sondern um Gemeinschaft und Kameradschaft, die es wert sei, erhalten zu bleiben, wie der erste Vorsitzende des Vereins Frank Arndt während seiner Begrüßungsworte betonte. „Außerdem zieht man einander mit, es entsteht eine großartige Gruppendynamik“, weiß auch der musikalische Leiter des Shantychors Marienhafe Gerd Wittmann zu berichten.
Das Erfolgsgeheimnis des 30-jährigen Bestehens sei sicherlich auch der gewisse Funke, der bei den Auftritten vom Publikum überspringe: Das Leuchten in den Augen der Ostfriesland-Gäste, der großen und kleinen Einheimischen auf Veranstaltungen oder auch der Menschen im Hospiz am Meer, für die der Chor ehrenamtlich schon seine traditionellen Seemannslieder anstimmte. „Man erreicht die Menschen mit der Musik“, weiß auch zweiter Vorsitzender Oliver Sontag, der in seiner Tätigkeit im Fährhaus in Norden regelmäßig die Begeisterung von Busgruppen beobachten kann, sobald die maritimen Töne, begleitet vom „Schifferklavier“, angestimmt werden.
15 aktive Mitglieder aus ganz Brookmerland umfasst der Chor derzeit – viele von ihnen sind ihm seit Jahrzehnten treu geblieben, wie Gründungsmitglied Hermann Memminga. Der 93-Jährige konnte daher am Sonntag stolz seine Ehrenurkunde für 30 Jahre Zugehörigkeit entgegennehmen. Neben ihm gab es noch drei weitere langjährige Mitglieder: Gerhard Hofinga mit 25 Jahren, Gerd Wittmann mit zehn Jahren und Gerd Freese mit 15 Jahren.
Ein gemeinsames Herzensanliegen eint den Shantychor Marienhafe: Das Weiterbestehen und den Nachwuchs zu sichern. Sänger und Musikanten, die sich mit Ostfriesland und den Shantys verbunden fühlen, sich mitreißen lassen möchten oder auch die Shantychor-Tradition der Familie weiterführen möchten, sind herzlich eingeladen, unverbindlich an einer Chorprobe teilzunehmen. Jeden Donnerstag um 19 Uhr trifft sich der Chor in der Gaststätte Köster in Osteel. „Auch Frauen können sich melden, bei uns sind alle willkommen“, betont Oliver Sontag.
Derzeit ist der Chor in seiner „schöpferischen Winterpause“, doch im nächsten Jahr geht es mit gewohntem Elan weiter wie mit mehreren Auftritten im Fährhaus Norddeich, beginnend mit dem 1. März.
Gebucht werden kann der Shantychor Marienhafe über die Kontaktmöglichkeiten unter www.stoertebeker-shanty-chor-marienhafe.de.