Ein Dienst für die Öffentlichkeit
Die Museumseisenbahn eröffnet im Norder Bahnhof ihren Servicepunkt
Das grüne Schild über der Eingangstür zeigt, was jetzt im Bahnhof Norden zu finden ist: der neue MKO Servicepunkt.
Norden Was für ein denkwürdiger Tag in der Geschichte der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO): Am Sonnabend wurde mit der Eröffnung des MKO Servicepunkts im Bahnhof Norden ein Traum des gemeinnützig anerkannten Vereins zur Realität. Über 30 Personen waren in den Raum des ehemaligen DB-Reisezentrums gekommen, um den neuen Standort der MKO in Augenschein zu nehmen und diesen wichtigen Wegpunkt im Vereinsleben mit den Mitgliedern gebührend zu feiern.
Unter den Gästen waren die stellvertretende Bürgermeisterin Dr. Kerstin Weinbach und Jelto Müller, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Landkreis Aurich GmbH, der es sich nicht nehmen ließ, an den Verein ein paar Grußworte zu richten. Er drückte seine Freude über die Hilfestellung aus, „die der Verein den Einheimischen und auswärtigen Bürgern mit dem Servicepunkt in Zukunft zukommen lassen werde“. Er nannte es beeindruckend, was der kleine Verein bislang auf die Beine gestellt hatte, gratulierte und überreichte einen Umschlag im Namen des Landrats.
Der Vorsitzende der MKO Christian Walther konnte seine Freude ebenfalls nicht verbergen, als er sich mit seinen Begrüßungsworten an die zahlreichen Gäste des festlichen Anlasses wandte: Zunächst für zwei Jahre habe der Verein nun die Gelegenheit Neuland zu betreten und mit der Beratung von Bahnreisenden einen wichtigen Dienst an der Öffentlichkeit zu tun. Er erinnerte daran, welch wichtigen Faktor der Tourismus in Norden darstelle. „Ohne die Gäste würde es uns in Ostfriesland schlechter gehen“, betonte Walther.
Die Vereinsmitglieder stehen in Zukunft zunächst an Sonntagen stundenweise zur Verfügung, in denen sie über Angebote der Deutschen Bahn informieren und Hilfestellung bei der Verbindungssuche bieten. Darüber ist der Servicepunkt mit umfassendem Informationsmaterial als Anlaufstelle für Tagesgäste und Urlauber gedacht: Ausflugsziele, das gastronomische Angebot, eventuelle Anschlüsse per Bus oder auch der nächste Platz für den Campingwagen können hier erfragt werden. Natürlich möchte der Verein hier Interessierten auch die Möglichkeit bieten, mehr über den Verein zu erfahren und Fahrkarten für die Museumsbahn zu erwerben.
Um die personelle Besetzung des Schalters im „Tourismus Service light“, wie er es nennt, macht sich Christian Walther keine Sorgen: „Schon jetzt haben sich zwei bis drei feste Mitglieder der MKO bereit erklärt, diesen freiwilligen Dienst zu übernehmen. Zudem wurde uns vom Seniorenbeirat in der Sitzung des Sozialausschusses im November eine Unterstützung in Aussicht gestellt“. Einen besonderen Moment hat Walther schon am Vortag der offiziellen Eröffnung erlebt: das Montieren des neuen Schildes über dem Eingang des Servicepunktes. „Das war für mich ein Gänsehaut-Moment“.
Nach dem offiziellen Teil hieß es dann: Hoch die Gläser auf in ein neues Kapitel in der Entwicklung der MKO – mit netten Gesprächen am imposanten Buffet, welches die Damen des Vereins mit viel Liebe in Eigenregie zusammengestellt hatten.
Informationen zu einer Mitgliedschaft bei der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland sowie zu den verschiedenen Spendenmöglichkeiten gibt es unter www.mkoev.de.