Ein echtes Nordlicht für die Martin-Luther-Kirche

Regionalbischof Friedrich Selter ordiniert am Sonntag, 15. Oktober, Mona Bürger zur Pastorin. Der Festgottesdienst findet um 15 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Emden statt.

„Die Ordination ist nach der theologischen Ausbildung in Studium und Vikariat ein besonderer Höhepunkt im Leben einer Pastorin. Mit der Ordination beauftragen wir sie zur öffentlichen Verkündigung des Evangeliums, zur Verwaltung der Sakramente und zur Seelsorge. Sie geschieht einmalig und gilt ein Leben lang“, sagt der Regionalbischof für den Sprengel Osnabrück. Die Ordination ist immer mit einem konkreten Auftrag in einer Gemeinde oder Einrichtung verbunden.

In der Zeit, in der es noch keine Nachfolge für Regionalbischof Dr. Detlef Klahr gibt, übernimmt Regionalbischof Selter aus Osnabrück regionalbischöfliche Aufgaben im Sprengel Ostfriesland-Ems und beauftragt Mona Bürger mit dem Dienst einer Pastorin der Pfarrstelle I in der Martin-Luther-Kirchengemeinde Emden.

Mona Bürger (29) hat ihr Vikariat in Leer und Ritterhude absolviert. Nach ihrer Schulzeit auf Norderney und in Norden studierte sie Evangelische Theologie in Münster, Wien und Tübingen, davor ein Jahr Heilpädagogik/Inklusive Pädagogik an der Evangelischen Fachhochschule Bochum. „Mit ihr bekommt die Gemeinde eine ungemein kluge und engagierte Pastorin“, meint Regionalbischof Selter. „Mit ihrem fröhlichen und offenen Wesen wird sie schon bald einen festen Platz in der Gemeinde gefunden haben.“