Eine halbe Million für die Rathauserweiterung

Baustelle Marienhafe: So soll das Rathaus einmal aussehen, wenn die Erweiterung fertig ist.

Brookmerland Der Samtgemeindeausschuss der Samtgemeinde Brookmerland hat während seiner Sitzung zahlreiche Beschlüsse gefasst. So wird unter anderem durch den Landkreis Aurich an der Grundschule Osteel im Rahmen eines Pilotprojekts eine Inselklasse eingerichtet. Dort sollen Schülerinnen und Schüler bis zu sechs Monaten intensivpädagogisch betreut werden können.

Nutzungsvereinbarung

Ferner ist zwischen der Samtgemeinde Brookmerland und dem Förderverein der David-Fabricius-Grundschule Osteel eine Nutzungsvereinbarung für einen Teil des Grundstückes am Adeweg für die Errichtung eines Soccer-Courts beschlossen worden.

Hintergrund: In der Samtgemeindeausschusssitzung vom 19. März war vereinbart worden, dass dem Förderverein für den Soccer-Court ein Zuschuss in Höhe von rund 15.200 Euro gewährt wird, wenn die Gesamtfinanzierung des Platzes gesichert ist. Für die Antragstellung bei der Förderstelle des Landes benötigt der Förderverein eine Nutzungsvereinbarung, in der die Samtgemeinde auf einem Teil des Grundstückes am Adeweg 15 in Osteel ein Nutzrecht für die Dauer von 15 Jahren für den Soccer-Courts gewährleistet.

Kita-Ausstattung

Außerdem hat der Ausschuss – vorbehaltlich der Zustimmung des Rechnungsprüfungsamtes des Landkreises Aurich – verschiedene Aufträge vergeben. So ist für die Kindertagesstätte „Lüttje Lüü“ die Ausstattung und Einrichtung mit Mobiliar und Zubehör in zwei Krippenräumen beschränkt ausgeschrieben worden. Kostenpunkt: rund 39.000 Euro. Aufgrund der Material-Beschaffenheit, der gesetzlichen Vorgaben sowie der Empfehlung durch die Fachberatung wurden verschiedene Einrichtungsgegenstände bei unterschiedlichen Herstellern in verschiedenen Varianten angefragt.

Mensa-Küche

Den Auftrag für den Einbau einer Mensa-Küche erhält eine Firma aus Moormerland. Die Auftragssumme beträgt rund 45.000 Euro.

Schaltschränke

Die Erneuerung der Außenschaltschränke – wird eine Firma aus Hinte für rund 106.300 Euro vornehmen.

Kläranlage

Der Auftrag für die Kläranlage Marienhafe zur Ertüchtigung Belebungsbecken sowie der Bautechnik wird an eine Firma aus Emden für rund 93.000 Euro vergeben. Der Bau der Maschinentechnik in der Kläranlage geht an eine Firma aus Hinte für rund 82.000 Euro.

Rathaus-Erweiterung

Die Dachdecker- und Zimmerarbeiten für das Bauvorhaben Erweiterung des Rathauses Marienhafe wird eine Firma aus Osteel für rund 412.000 Euro ausführen.

Schwimmbad-Technik

Der Auftrag für die Schwimmbadtechnik für das Bauvorhaben „Energetische Sanierung des Störtebeker Sportbads Marienhafe“ wird an eine Firma aus Wildeshausen für rund 48.000 Euro vergeben.