Emden stellt Fahrradboxen im Stadtgarten auf

Von Stefan Bergmann

Bäume, Blumen und Sitzmöbel: Jetzt macht die Stadt Emden den nächsten Streich und stellt einen Fahrrad-Parkbox-Container im Stadtgarten auf.

Die „Bike Box“ steht ab dem 28. Juni im Emder Stadtgarten. Die Boxen oben bieten eine Rampe, um das Fahrrad hinaufzuschieben.

Emden Die Stadt Emden stellt im Stadtgarten einen Container mit Fahrradboxen auf. In diesen können Fahrräder abgestelt und eingeschlossen werden. Die unteren Stellplätze haben zudem einen Elektro-Anschluss um E-Fahrräder laden zu können.

Der Container kostet rund 86.000 Euro und wird zu 90 Prozent aus dem Landesprogramm „Perspektive Innenstadt“ bezahlt. Das Programm unterstützt Städte und Gemeinden bei der Bewältigung von Pandemiefolgen oder bei Herausforderungen durch Klimawandel und Verkehrswende, teilt die Stadt mit. Die Stadt Emden zapft dieses Förderprogramm sehr erfolgreich an; auch die anderen Veränderungen in der Innenstadt wurden aus diesem Topf zu 90 Prozent bezuschusst.

Der Container kann bei Bedarf mit einem Kran versetzt werden.

Die 16 Boxen bieten Platz für Fahrräder, E-Bikes oder E-Roller. Gerade Touristen, die häufig mit Fahrradtaschen und Gepäck unterwegs sind, soll so die Möglichkeit gegeben werden ihre Fahrräder kurzfristig und sicher abzustellen, um zum Beispiel an einer Hafenrundfahrt teilzunehmen oder um einzukaufen.

Das Parken ist natürlich nicht kostenlos. Für die Miete einer Box, inklusive Strom, werden folgende Gebühren erhoben: Zwei Stunden kosten 50 Cent, 4 Stunden ein Euro, die Tageskarte zwei Euro. Bezahlen kann man - im Gegensatz zu den städtischen Parkautomaten - mit der Karte oder dem Handy.