Energiewende im eigenen Haus
In der Badausstellung von Lammering ist auch dieser senioren- und behindertengerechte Vorschlag zu sehen. Fotos: Eva Requardt-Schohaus
norden-Im Großen und Ganzen herrscht Einigkeit darüber, dass etwas getan werden muss, um die drohende Klima-Katastrophe abzuwenden. Die alle bewegende Frage ist jedoch: Welchen Beitrag kann und muss jede und jeder Einzelne leisten? Viele befürchten, dass Klimaschutz für sie nicht bezahlbar ist. Vor allem die verwirrende Diskussion um das sogenannte Heizungsgesetz im vergangenen Jahr hat zu großen Verunsicherungen geführt. Das gilt insbesondere für die Hausbesitzenden, deren Heizungsanlage in die Jahre gekommen ist.
Daher lädt die Firma Heizung-Sanitär Ahrends, die ihren Sitz in der Norder Bahnhofstraße hat, zusammen mit weiteren Unternehmen alle Interessierten zu einem Info-Abend Energiewende am 13. März ab 16 Uhr in die Badausstellung der Firma Lammering in der Emsstraße in Norden ein.
Dort wird über senioren- und behindertengerechtes Sanieren von Bädern informiert. Zu den Neuheiten, die am 13. März vorgestellt werden, gehört auch ein Dusch-WC. Die Fliesen- und Sanitärausstellung von Lammering umfasst über 50 Bad-Anwendungen.
In den Tagungsräumen von Lammering fand bereits im Januar eine Veranstaltung der Firma Schindler statt. Die Nachfrage war so groß, dass eine Zusatzveranstaltung angeboten werden musste – dabei haben in der großen Halle 200 bis 250 Besucher Platz. Der Energieberater Peter Kröger aus Rechtsupweg wird am 13. März über das aktuelle Gebäudeenergiegesetz informieren, wobei er sich vor allem mit der Umstellung auf Wärmepumpen befasst. Für wen kommt sie in-Frage, wann muss davon abgeraten werden? Zudem stellt er die Fördermöglichkeiten vor. Auch Fliesen-Hübl in Hage sowie der Norder Malermeister Hero Freese nehmen an dem Informationsabend teil und stehen für alle Fragen zur Umstellung und Bäder-Sanierung zur Verfügung. Freese wird insbesondere über Spachteltechnik und die Verlegung von Vinylböden in Bädern informieren.
Zum Schluss gibt Holger Korn, Sprecher des Beirates für Senioren und Menschen mit Behinderungen in der Stadt Norden, umfassend Auskunft über die Fördergelder, mit denen das Land Niedersachsen den Umbau von behindertengerechten Badezimmern unterstützt. So wird der Einbau einer barrierefreien Dusche gefördert.
Anmeldungen für den kostenlosen Info-Abend Energiewende sind nicht erforderlich – jede und jeder Interessierte ist willkommen.