Es geht voran mit der Friesland-Umgehung: Die Brücke über Gleis entsteht
Die B210n in Emden aus Richtung Hafen gesehen. Links der Ems-Seiten-Kanal, hinten die Autobahn 31. Vorne die neue Eisenbahnbrücke.
Emden Aus der Luft ist der neue Streckenverlauf der Umgehungsstraße B210n weithin sichtbar. Zum einen, weil ein großer Sandhaufen den Untergrund der neuen Straße seit Jahren verdichtet. Zum anderen, weil einige Teile der Strecke bereits fertiggestellt sind. Doch eine Bahnbrücke machte jegliche Ambitionen im Zeit- und Kostenrahmen zu bleiben zuletzt zunichte.
Ursprünglich sollte die geplante Brücke über die Gleise eine Durchfahrtshöhe von 5,70 Meter haben. Die Deutsche Bahn hatte dieser Höhe im Beteiligungsverfahren zunächst unter Vorbehalt zugestimmt, später aber aufgrund neuer Regelwerke eine Höhe von 8,20 Meter gefordert.
Alles musste neu geplant werden, die Kosten explodierten auch wegen des Brückenfiaskos von rund 23 auf etwa 53 Millionen Euro.
Nun aber haben die Bauarbeiten für die Eisenbahnbrücke begonnen; die Fundamente werden gesetzt. Das letzte große Bauwerk ist die Brücke über den Ems-Seitenkanal. Die Ausschreibung für dafür läuft zurzeit, meldet die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.