Der Ostwind drückt das Wasser von der Küste weg. Die Fährend könen dann nur eingeschränkt fahren.
Norden Niedrige Wasserstände infolge kräftigen Ostwindes haben über die Weihnachtstage den Fährverkehr zu einigen ostfriesischen Inseln beeinträchtigt. Teils fielen Fährverbindungen ganz aus oder die Inselfähren fuhren zu anderen Zeiten.
Wegen sehr niedriger Wasserstände stellte die Reederei Norden-Frisia die Fährfahrten von und zur Insel Juist am ersten Weihnachtstag komplett ein. Am zweiten Weihnachtsfeiertag verschoben sich die Abfahrtszeiten.
Auch im Norderney-Fährverkehr kam es am ersten und zweiten Weihnachtstag zu Änderungen. Am zweiten Weihnachtsfeiertag fielen die ersten beiden Fährverbindungen aus. Zwischen 6 und 10 Uhr verkehrten keine Schiffe. Die erste Verbindung des Tages startete erst um 10.40 Uhr. Weitere Einschränkungen meldete die Reederei zunächst nicht.
Wie das Onlineportal Nonstopnews berichtet, war der Wasserstand im Hafen der Insel extrem niedrig. Laut Angaben aus dem Hafen fehlten rund 60 Zentimeter zum regulären Niedrigwasserstand. Das Schiff musste zunächst vom Festland zur Insel überführt werden. An Heiligabend sowie an Silvester liegt kein Schiff über Nacht im Hafen von Norderney. Die Kapitäne pendeln vom Festland und verbringen die Feiertage bei ihren Familien. Für die Insel bot sich damit ein ungewohntes Bild: Kein Fährschiff lag im Hafen.
Für Reisende bedeutete dies längere Wartezeiten bei eisigen Bedingungen. Die Urlauber Werner und Heike Emke, die Heiligabend auf Norderney verbracht hatten, mussten mehrere Stunden bei leichten Minusgraden am Fähranleger ausharren. Sie konnten die Insel erst am Vormittag verlassen. Trotz der Verzögerung zeigten sie sich gelassen, da ihr Heimweg vom Festland aus nur noch kurz ist.
Fährverkehr zu den ostfriesischen Inseln: Änderungen und Ausfälle
Die Fahrtzeiten der Reederei Baltrum-Linie verschieben sich. Die Fähren nach Baltrum fahren ab Neßmersiel (Landkreis Aurich) um 15.15 Uhr. Die nächste Fähre von Neßmersiel nach Baltrum fährt um 16 Uhr.
Anstatt zwei Fähren fährt eine Ersatzfähre von Harlesiel, einem Ortsteil Wittmunds, nach Wangerooge um 14.45 Uhr. Ab Wangerooge Bahnhof fährt die Inselbahn um 15.30 Uhr, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Die Bahn betreibt den Fährverkehr mit einer Tochterfirma.
Die Inselgemeinde Langeoog meldet bisher keine Fahrplanänderungen auf ihrer Webseite für die Route zwischen Bensersiel (Landkreis Wittmund) und Langeoog.
Kräftiger Ostwind ist in den Wintermonaten im Wattenmeer nicht ungewöhnlich. Der Ostwind drückt das Wasser von der Küste weg; Fähren können dann nicht oder nur eingeschränkt fahren.