Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn: Neue Strecke lässt Züge schneller in Ostfriesland ankommen
Wer von Stuttgart nach Norddeich Mole fährt, braucht dafür zwei Stunden weniger Zeit
Ein Intercity wartet am Borkumkai in Emden auf die Abfahrt.
Am kommenden Sonntag erfolgt der Fahrplanwechsel für den Bahnverkehr. Die Deutsche Bahn (DB) führe mit dem neuen Fahrplan so viele neue Verbindungen im Fernverkehr ein wie seit 20 Jahren nicht mehr, heißt es in einer Mitteilung. Durch die kontinuierliche Einführung neuer Züge könne die DB eine größere Anzahl schnellerer Verbindungen sowie deutlich mehr Sitzplätze zwischen den Metropolen anbieten. Auch die Regionen profitierten von zusätzlichen Verbindungen und neuen Zügen. Das sind die Neuerungen, die Ostfriesland besonders interessieren:
Die samstägliche Direktverbindung Stuttgart–Norddeich Mole erfolgt künftig mit einem ICE über die Schnellfahrstrecke Köln–Rhein/Main eineinhalb beziehungsweise zwei Stunden schneller als bisher durch das Mittelrheintal. Der ICE startet um 6.36 Uhr in Stuttgart zum Beispiel via Frankfurt Flughafen, Köln Messe/Deutz, Düsseldorf, Münster, Rheine und fährt ab dort nonstop bis Emden, Norden und zum Fähranleger Norddeich Mole (Ankunft um 12.59 Uhr). In der Gegenrichtung hat der ICE um 14.53 Uhr ab Norddeich Mole nach Stuttgart (Ankunft dort um 21.22 Uhr) zusätzliche Zwischenhalte in Leer, Papenburg, Meppen und Lingen.
Der neue Fahrplan tritt am 10. Dezember in Kraft. Informationen und Fahrkarten sind auf www.bahn.de, im DB-Navigator, in DB-Reisezentren und DB-Agenturen sowie an DB-Automaten erhältlich.