Fanclub schlachtet Sparschwein
Der Fanclub-Vorstand (v. l. n. r.): Frank Bossmann, Stefan Kühn, Freddy Dippel und Andreas Janssen.
Norderney Die Stimmung hätte bei der 29. Jahresversammlung des BVB-Fanclubs Norderney kaum besser sein können, denn während sich die Mitglieder im Columbus trafen, schickten die Erstliga-Kicker der Schwarz-Gelben im heimischen Signal-Iduna-Park den SC Freiburg mit einem glatten 4:0-Heimsieg auf die Rückreise in den Breisgau.
Pünktliche Eröffnung um exakt 19.09 Uhr
Traditionell pünktlich um exakt 19.09 Uhr eröffnete Vorsitzender Freddy Dippel die Versammlung, zu der sich knapp über 100 Borussen-Freunde eingefunden hatten. Einige Schwarz-Gelbe waren sogar eigens vom Festland auf die Insel gereist, um im Kreis von BVB-Freunden über die Vergabe von Mitgliederbeiträgen für soziale Jugendprojekte zu entscheiden. Schon im Vorfeld mussten die Bewerbungsunterlagen eingereicht und auf der Hauptversammlung der Mitgliedschaft persönlich vorgestellt werden. Insgesamt wurden für die Initiativen auf der Insel 7000 Euro ausgeschüttet. Über insgesamt 1500 Euro an Zuschuss durften sich die Neuntklässler der KGS für einen Surfkurs bei der Norderneyer Surfschule freuen. Bedacht wurde auch der Ortsverein der Awo-Norderney mit insgesamt 1000 Euro für Ferienfreizeiten des Nachwuchses in den Herbstferien. Einmal mehr beehrten die BVB-Fanclubmitglieder die Skatjugend der Norderneyer Buben mit 1500 Euro zur Unterstützung bei der Ausrichtung der Norddeutschen Jugendmeisterschaften auf Norderney. Darüber hinaus gab es auch noch Geld für die DLRG für eine Fahrt in den Aquapark in Aurich. Die Jugendkicker des TuS Norderney können sich mit der Spende in Höhe von 1000 Euro endlich Minisoccertore leisten. Dringend benötigtes Geld für die Anschaffung von Lernroboter für die Kindertagesstätte am Kap wurden ebenfalls glatt durchgewinkt.
Eine Hauptversammlung verspricht auch immer wieder Gelegenheit mit Freunden, die ihr schwarz-gelbes Herz an der richtigen Stelle haben, noch einmal die vergangene Saison Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die aktuelle Spielzeit zu werfen. Höhepunkt war für die Norderneyer Borussen die Fahrt zum Champions-League-Finale in London. Auch wenn es da eine unglückliche Niederlage gegen Real Madrid gab. Für die aktuelle Saison sieht man spätestens seit dem Heimspielsieg gegen Freiburg wieder mehr Licht am Ende des Tunnels. Und jetzt kommt es zum Prestigeduell gegen die Bayern. Und da werden wieder einige Norderneyer Schwarz-Gelbe im Signal-Iduna-Park ihrer Mannschaft kräftig die Daumen drücken.
Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft
Mit Rolf Harms und Stefan „Bibo“ Visser wurden verdiente Vereinsmitglieder vom Vorstand für 25-jährige Fanclub-Treue ausgezeichnet. Bei der nächsten, der dann 30. Hauptversammlung will es der Norderneyer Fanclub richtig krachen zulassen. Vielleicht ist dann auch BVB-Vorstand und Wahlinsulaner Carsten Cramer wieder vor Ort mit dabei. Am vergangenen Samstag musste er in Dortmund vor 81367 Fans selbst auf dem Rasen Ehrungen vornehmen.