FC Norden verschießt Elfer und verliert gegen Westrhauderfehn
Schwerer Stand im Angriff. Nordens Stürmer Fidijas Perquku musste sich gestern meistens mit mehreren Verteidigern von TuRa Westrhauderfehn auseinandersetzen. Foto: Ute Bruns
Norden TuRa Westrhauderfehn zählt nicht gerade zu den Lieblingsgegnern des FC Norden. Denn bis auf zwei Unentschieden gingen die Norder in den Bezirksliga-Duellen mit den Fehntjern in schöner Regelmäßigkeit leer aus. Am Samstagabend verpassten die Norder die große Überraschung. Trotz eines sehr couragierten Auftritts gingen sie vor gut 100 Zuschauern als 0:1-Verlierer vom B-Platz.
FCN-Trainer Bernd Buß musste unter anderem auf Jens Bakker, Marek Janssen, Karsten Fröhlich, Alex Schmidt und Joris Kosin verzichten. Die elf Spieler, die er aufbieten konnte, zeigten eine starke Vorstellung, während die Fehntjer schon nach wenigen Minuten von ihrem Trainer Michael Zuidema den ersten Anpfiff kassierten. Der war mit dem behäbigen Auftritt seiner Schützlinge nämlich gar nicht zufrieden. Den ersten Schuss auf das Norder Tor gab Janek de Buhr ab (23.). Dann konnte sich FCN-Torwart Hauke Buß gegen de Buhr behaupten (35.). Auch der Kopfball von Marne Stührenberg entschärfte Buß (36.). Die beste Chance der Gastgeber vergab Hilko Ahrends. Nach glänzender Vorarbeit des starken Innenverteidigers Eugen Keller verzog er aber knapp (34.).
Auch im zweiten Durchgang fanden die Fehntjer kaum Lücken in der konzentriert arbeitenden gegnerischen Verteidigung. Bei einem Konter hatte der schnelle Daniel Horn freie Bahn, wurde aber von TuRa-Torwart Hendrik Gossmann von den Beinen geholt. Schiedsrichter Hanno Ulferts zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Gossmann machte seinen Fehler aber wieder gut und parierte den von Ahrends geschossenen Strafstoß (56.).
Als sich die Norder noch über den Fehlschuss ärgerten, schlug de Buhr im Gegenzug zu und ließ Buß mit einem Flachschuss aus 17 Metern keine Chance. jan
FC Norden: Buß, Keller, Giesenberg, Mennenga, Marek, Tiote (58. J. Konken), Boateng, Ahrends, Horn Abkas (Janto Kosin), Perquku.
Tore: 0:1 de Buhr (57.)