Feuer auf der „Ratsdelft“- Touristen am Neptundock gerettet
Das hätte kräftig schiefgehen können: Bei voller Fahrt brach im Motorraum der „Ratsdelft“ im Emder Hafen ein Feuer aus. An Bord waren Touristen, doch der Kapitän handelte umsichtig.
Die Ratsdelft am Neptundock: Die Besatzung hat das Feuer im Motorraum gelöscht. Die Feuerwehr half mit.
Emden Die Ratsdelft, altehrwürdiges Ausflugsschiff, das regelmäßig seine Runden durch den Emder Hafen dreht, ist nur knapp einem Totalschaden entkommen. Im Motorraum war ein Feuer ausgebrochen.
Das flache Schiff- es kann geschlossene Brücken problemlos passieren - war gerade auf einer Tour durch den Hafen, als ein Feuer im Motorraum ausbrach. Der Kapitän schaffte es noch, das Schiff am Neptundock im Binnenhafen zu vertäuen. An Bord befanden sich 31 Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder.
Die Passagiere konnte das Boot alle unverletzt über die Anlegestelle verlassen. Die Löschversuche der Besatzung mittels der bordeigenen Löschanlage hatten Wirkung gezeigt und Erfolg gehabt. Trotzdem ging die Feuerwehr mit einem Trupp unter Atemschutz und Kleinlöschgeräten zum Motorraum und nahm Nachlöscharbeiten vor. Die Schadensstelle wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert um eventuelle Brandnester zu lokalisieren.
Die Ratsdelft gehört der AG Ems in Emden und ist ein beliebtest Ausflugsschiff. In der Saison legt es mehrmals am Tag an der Ratstreppe ab und zeigt Touristen die wichtigsten Orte im Emder Hafen.