Feuerwehr rettet Frau aus dem Watt vor Baltrum
Weil sie sich unwohl fühlte, hat die Feuerwehr eine Frau am Dienstag aus dem Watt getragen. Sie war mit einer Wandergruppe unterwegs. Der Hubschrauber brache sie aufs Festland.
Rettungskräfte auf dem Weg zu einer Frau, die während einer Wattwanderung einen Schwächeanfall erlitten hatte.
Baltrum Am Dienstag wurde die Feuerwehr Baltrum um 16.45 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Menschenrettung“ alarmiert. Eine Wattführerin, die eine Gruppe von Neßmersiel nach Baltrum führte, setzte den Notruf ab, da eine Teilnehmerin Anzeichen von Schwäche zeigte und sich unwohl fühlte.
Die Feuerwehr rückte sofort mit einer Schleifkorbtrage ins Watt aus, während parallel ein Hubschrauber das Einsatzgebiet überflog. Nach einem zehnminütigen Marsch erreichten die Einsatzkräfte die Patientin und brachten sie schnellstmöglich zur Insel, wo sie dem Rettungsdienst übergeben wurde.
Da die Patientin zur weiteren Behandlung auf das Festland gebracht werden musste, konnte der bereits eingetroffene Hubschrauber diese Aufgabe direkt übernehmen. Der Einsatz endete gegen 17.30 Uhr. Dank des schnellen Handelns und der Zusammenarbeit der Einsatzkräfte konnte die Patientin rechtzeitig versorgt werden.