Flammen schlagen aus Fenstern: Großeinsatz in Aurich

Von Hauke Eilers-Buchta

Drei Feuerwehren bringen in der Nacht zu Mittwoch einen nächtlichen Wohnhausbrand nach 45 Minuten unter Kontrolle.

Flammen schlagen aus Fenstern: Großeinsatz in Aurich

60 Feuerwehrkräfte waren in der Nacht zu Mittwoch im Einsatz.

Aurich In der Nacht zu Mittwoch ist in einem Wohnhaus an der Wallinghausener Straße ein Brand ausgebrochen. Gegen 4.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Wallinghausen, Aurich und Sandhorst sowie die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert. Bereits auf der Anfahrt erkannten die Einsatzkräfte einen weithin sichtbaren Feuerschein, der auf ein größeres Brandgeschehen hindeutete.

Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen Flammen bereits aus den Fenstern und griffen auf den Dachstuhl über. Die Bewohner des Hauses hatten sich zu diesem Zeitpunkt eigenständig in Sicherheit gebracht.

Umgehend wurde ein umfassender Löschangriff eingeleitet. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen ins Gebäude vor, während die Drehleiter zur Brandbekämpfung am Dach eingesetzt wurde. Durch den intensiven Einsatz der rund 60 Kräfte konnte das Feuer nach etwa 45 Minuten unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung auf den Dachstuhl sowie das Obergeschoss verhindert werden. Hierfür musste das Dach teilweise von Ziegeln befreit werden.

Nach gut eineinhalb Stunden galt der Brand als gelöscht. Restliche Glutnester wurden mithilfe von Wärmebildkameras bekämpft. Die Wallinghausener Straße blieb im Bereich der Einsatzstelle bis etwa 7 Uhr voll gesperrt und wurde anschließend von der Polizei übernommen.