Fliesen Hübl: Ein Beweis für dauerhafte Qualität
Meisterbetrieb in Hage unter neuer Leitung: Ingo Wolf
hage - „Wir möchten, dass sich unsere Kunden jeden Tag aufs Neue an ihren Fliesen erfreuen. Das ist unser Ziel und dafür setzen wir uns seit 60 Jahren ein“, formulierte es Heiner Hübl, bisheriger Inhaber des gleichnamigen Hager Fliesenfachgeschäfts, anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Geschäfts Fliesen Hübl.
Das Ziel ist auch heute noch aktuell wie eh und je. Allein der Inhaber des Fliesengeschäfts ändert sich. Ingo Wolf übernimmt den Traditionsbetrieb zum 1. April.
Der 34-Jährige ist vielen Menschen hier sehr gut bekannt: Denn seit dem Jahr 2017 besitzt Wolf das Fliesen-Fachgeschäft „Fliesen-Handwerks-Design“ in Lütetsburg. Die Philosophie des Hauses Hübl bleibt auch unter dem neuen Inhaber gleich: Es wird ausschließlich beste Qualität geliefert. Die fachkompetente Beratung steht dabei im Mittelpunkt.
Mit der Eröffnung des Fachgeschäfts für Fliesen am Marenholzweg in Hage legen die Eltern Gottfried und Johanne Hübl 1963 den Grundstein des heutigen Familienunternehmens.
Zunächst arbeitet der Fliesen-, Platten- und Mosaiklegermeister allein. Doch das Geschäft expandiert kontinuierlich, sodass im Lauf der Jahre weitere Mitarbeiter eingestellt werden. 1970 wird die erste Fliesenausstellung eingerichtet.
Mit qualitativ hochwertiger Ware für den Innen- und Außenbereich, fachgerechter Verlegung und kompetenter Beratung erarbeitet sich die Firma einen festen Kundenstamm. Im Jahr 2002 verstirbt Gottfried Hübl, 2008 Ehefrau Johanne Hübl.
Beide waren stets für den Familienbetrieb und ihre Kunden da. Sohn Heiner Hübl absolviert 1994 erfolgreich seine Meisterprüfung im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk und übernimmt 1996 den elterlichen Betrieb. Tatkräftig unterstützt wird Heiner Hübl von seiner Schwester Ute Alberts, geborene Hübl.
So steht Ute Alberts seit fast 30 Jahren den Kunden fachkundig zur Seite. Das wird sie auch unter dem neuen Inhaber Ingo Wolf tun. Um den Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, bezieht das Unternehmen 1997 ein neues Ausstellungs-, Büro- und Lagergebäude am Sestein Dimt 6 im Hager Gewerbegebiet.
Es ist und bleibt der heutige Firmensitz.
Auch wenn nun mit Fliesenleger Ingo Wolf ein neuer Mann an der Spitze des Geschäfts Hübl steht – Fliesenlegermeister Heiner Hübl wird weiterhin im Geschäft bleiben.
Er wird auch zuständig sein für die Ausbildung der Lehrlinge. In den vergangenen Monaten habe man immer mal wieder darüber gesprochen, dass Hübl plant, sein Geschäft zu verkaufen, sagen beide. Doch ein Nachfolger war nicht in Sicht.
So habe er sich überlegt, das Geschäft zu übernehmen, sagt der 34-jährige Ingo Wolf. „Ich möchte expandieren und gleichzeitig soll die Tradition bei Fliesen Hübl weitergeführt werden.“ Ingo Wolf lebt mit seiner Frau und den beiden Kindern in Süderneuland. Wolf freut sich, dass Heiner Hübl mit im Geschäft bleibt. „Wir verstehen uns alle gut.“
Im Verkauf wird weiterhin, wie all die Jahre zuvor, Hübls Schwester Ute Alberts stehen. Fliesen Hübl bleibe damit ein Familienbetrieb, freut sich Wolf. Ute Albers wird künftig unterstützt von Sonja Lorenz. Außerdem gehören zur Firma noch vier Mitarbeiter, die die Fliesen verlegen.
Die Ausstellung im Hager Gewerbegebiet war seit Anfang des Jahres geschlossen. Sie wurde in den vergangenen Monaten umfangreich umgestaltet. Mit dem 1. April ist sie wieder geöffnet. Die Verlegung lief seit dem 1. Januar wie gewohnt weiter. Mit Überraschungen: Fliesen Hübl hält für seine Kunden eine umfangreiche, teilweise ungewohnte Auswahl an Fliesen bereit. Neu ist, so sagt der neue Inhaber Ingo Wolf: „Die Formate der Fliesen werden größer.“ Das Angebot werde insgesamt moderner. Natürlich werde Fliesen Hübl auch weiterhin Fliesen im kleineren Format anbieten. „Aber eben auch bis zum XXL-Format.“
Die kleinste Fliese hat die Größe von 1 x 1 Zentimeter, die größte Fliese, die Fliesen Hübl künftig verlegt, hat das Format 3,20 Meter mal 1,60 Meter. „Wir haben alle im Angebot.“
Damit der Kunde sich dies auch vorstellen kann, werden XXL-Fliesen im Geschäft im Hager Gewerbegebiet, Sestein Dimt 6, gezeigt. Manche erstreckt sich über eine Wand von oben bis unten. Wolf weiß, dass immer mehr Kunden sich große Fliesen wünschen. Ihr Vorteil ist, dass weniger Fugen nötig sind. Es sei hygienischer. „Die Fliese wandelt sich zudem zu einem Deko-Objekt“, sagt er. Auf Fliesen sei es möglich, jedes mögliche Motiv zu drucken. Und dies in unterschiedlicher Art und Weise: „Es ist von der Spachteltechnik, über Marmortechnik bis zur Holztechnik alles möglich.“ Fliesen Hübl bietet dies alles auch künftig selbstverständlich an.
Fachmann Wolf hat erst kürzlich eine ganz besondere XXL-Fliesen-Wand in einem Hotelschwimmbad auf Norderney gestaltet. Der Betrachter kann sich ein wunderschönes Foto vom Norderneyer Strand anschauen – dass das Ganze auf Fliesen gebrannt ist, erkennt man erst bei ganz genauem Hinschauen.
Die Angebotspalette bei Fliesen-Hübl reicht vom Mosaik bis zu Großformaten. Neben Feinsteinzeug, Fliesen, Natur- und Kunststeinen werden auch dekorative Holzstrukturen als Alternative zu Laminat und Parkett angeboten. Diese verbinden die Produkteigenschaften der Fliese, wie Belastbarkeit und geringer Abrieb, mit dem wohnlichen Ambiente von Holz. Wandfliesen mit weichen und dezenten Farbtönen spiegeln zeitlose Eleganz wider. In Kombination mit kontrastreichen Blockmosaik-Bordüren oder geometrischen Formen lassen sich besondere Akzente setzen. Musterfliesungen vermitteln dem Kunden einen genauen Eindruck vom späteren Gesamtbild. „Dem Geschmack sind so gut wie keine Grenzen gesetzt“, sagt Heiner Hübl. Auch für den Außenbereich wie Balkon, Terrasse oder Treppe führt Fliesen Hübl ein umfangreiches Sortiment an Fliesen und verlegt diese selbstverständlich auch.Die Kunden werden vor Ort individuell und bei Selbstverlegung auch praxisorientiert beraten. Zum weiteren Service des ausgewiesenen Fachhandels zählen erste Qualitäten namhafter Hersteller aus ganz Europa, Fliesenverlegung in Alt- und Neubauten, Sanierungsmaßnahmen, Garantien, Komplettangebote nach Bauzeichnungen sowie ein umfangreicher Lieferservice.
Wichtig für die Kunden ist auch zu wissen, dass Fliesen im Lager aufbewahrt werden, bis der Kunde Bad, Küchenzeile oder Fußböden fertig gefliest hat. Darüber hinaus wird angebrochene Ware, wie Kleber, Fugenmörtel oder Fliesen aus dem Lagerbestand, wieder zurückgenommen. „Das erspart dem Kunden die Entsorgung“, unterstreicht Ute Alberts. Diesen besonderen Service genießt mittlerweile ein großer Kundenstamm bis weit über die Grenzen des Landkreises Aurich hinaus.
Angebote
Zum Inhaberwechsel bei Fliesen Hübl wird am Sonnabend, 1. April, ein Fest beim Geschäft im Gewerbegebiet Hage, Sestein Dimt 6, gefeiert: Jeder ist eingeladen, sich die Neugestaltung des Ladens anzugucken. Es lohnt sich auch: Nicht nur, dass gegrillt wird, ein Getränkestand aufgebaut ist und die Kinder auf einer Hüpfburg und mit vielen Spielen ihren Spaß haben werden - es gibt zahlreiche Angebote. „Auf Fliesen und Fliesenmaterial gibt es 15 Prozent in der Zeit vom 1. bis 6. April, der Aktionswoche“, sagt Wolf.
Dazu gibt es günstige Sonderposten. „So lange der Vorrat reicht.“ Fliesen Hübl hat Montag bis Freitag von 8 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet, Sonnabend nach Termin.
Telefonisch ist das Geschäft zu erreichen unter Telefon 04931/974143