Freddy Kleemann in den Playoffs

Feste Größe in der zweiten US-Liga. Nach einem Kreuzbandriss hat Freddy Kleemann bei TB Rowdies Fuß gefasst. Foto: Privat

Großheide Wenn Karl Kleemann aus Großheide mit seinem ältesten Sohn Gerd in den USA über Sport spricht, dreht es sich beim ehemaligen Europameister nicht nur ums Klootschießen und Boßeln. Der Fußball spielt da eine noch viel größere Rolle, schließlich läuft der Enkel von Karl Kleemann in den Vereinigten Staaten als Profi auf, wo es gerade in eine wichtige Saisonphase geht. So tritt Frederik „Freddy“ Kleemann am Sonntag bei den USL-Championship-Playoffs für die Tampa Bay Rowdies aus Saint Petersburg in Florida gegen den Birminingham Legion FC aus Alabama an.

„Bei Freddy läuft alles rund“, freut Karl Kleemann sich über die sportliche Karriere seines Enkels auf der anderen Seite des Großen Teichs. 2021 war Freddy Kleemann als College-Student direkt vom Erstligisten Austin FC gedraftet worden. Dort hatte der junge Innenverteidiger einen harten Stand und wurde ausgeliehen. Schwer traf ihn ein Kreuzbandriss. Aber auch von dieser gravierenden Knieverletzung erholte sich der älteste Sohn von Doris und Gerd Kleemann, der selbst als Klootschießer, Zehnkämpfer und Fußballer sportlich erfolgreich war.

So bestritt Freddy Kleemann in dieser Saison 31 von 34 möglichen Zweitliga-Spielen für die Rowdies. Mit seinem Club errang der 24-jährige Stammspieler mit 63 Punkten die Vizemeisterschaft hinter den um vier Zähler besseren Pittsburgh Riverhounds. Durch seine guten Leistungen steigerte er gleichzeitig seinen Marktwert laut transfermarkt.de von 50000 Euro auf inzwischen 125000 Euro.

Kurios: Für den Konkurrenten Legion FC lief der 1,93 Meter große Defensivspezialist selbst schon auf, wurde er doch 2022 von Austin FC an diesen Verein ausgeliehen. In der Zweitliga-Tabelle rangiert Legion FC aktuell mit nur 46 Punkten auf Platz sieben der Eastern Conference, zu der wie zur Western Conference zwölf Mannschaften gehören. Für die Grün-Gelben von Kleemann steht nun das Viertelfinale der Liga auf dem Spielplan. Übrigens: Für seine Karriere nach dem Sport ist mit einem abgeschlossenen Chemie-Studium vorgesorgt. bup