Frühjahrsmarkt in Marienhafe startet am Freitag
Wie bereits in den Vorjahren wird auch in diesem Jahr der traditionelle Frühjahrsmarkt in der Gemeinde Marienhafe stattfinden.
Der Frühling steht vor der Tür und das bedeutet: Der Frühjahrsmarkt in Marienhafe geht wieder los. Der Markt findet kommendes Wochenende von Freitag bis Montag statt. Die Aufbauarbeiten beginnen schon früher, weshalb bereits ab heute die betroffenen Flächen gesperrt werden. Somit sind heute ab 13 Uhr bis einschließlich Dienstag, 26. März, um 12 Uhr der Marktplatz sowie die Rosenstraße nicht befahrbar. Die Umleitungen sind ausgeschildert. Der Wochenmarkt findet zur gewohnten Zeit am Donnerstag mit Änderung des Ortes in der Rosenstraße statt.
Müssen die Anwohner zwar ein paar Behinderungen auf sich nehmen, wartet hinter den Absperrungen eine Menge Programm auf die Besucherinnen und Besucher. Von Autoscooter über das Fahrgeschäft „Disco Dance“ bis zum Kindersportkarussell ist alles dabei. Darüber hinaus warten Spiel- und Losbuden sowie das klassische Dosenwerfen auf die Marktbesucher. Um sich zwischen Fahrgeschäft und Losbude stärken zu können, sind ein Mandelwagen und ein Berlinerbäcker zur Stelle. Auch Imbiss- sowie Getränke- und Fischwagen werden die Besucher vor Ort verpflegen. Darüber hinaus sind „fliegende Händler“ auf dem Frühjahrsmarkt vertreten.
Zum Abschluss der mehrtägigen Veranstaltung erwartet die Gäste am Montag ganz traditionell der Familientag. Dieser steht ganz im Sinne der Kinder und Familien und lockt Groß und Klein mit stark reduzierten Preisen auf den Jahrmarkt.
Die Gemeinde Marienhafe organisiert den Frühjahrsmarkt. „Die Veranstaltung ist sehr beliebt, weil kein anderer Markt zu dieser Zeit stattfindet“, erklärt Joana Schmidt von der Samtgemeinde Brookmerland. Dementsprechend sei er in den Vorjahren stets sehr gut besucht gewesen. „Es ist eben auch einer der ersten Märkte“, so Schmidt weiter. Das locke immer viele Besucherinnen und Besucher auf den Markt.
Los geht es am Freitag um 15 Uhr. Am Montagabend gegen 20 Uhr ist dann wieder Schluss. Einen verkaufsoffenen Sonntag wird es nicht geben. Entlang der Umleitungsstrecken stehen ausreichend Parkflächen im öffentlichen Verkehrsraum zur Verfügung.