Für pflegebedürftige Menschen: Wohnpark entsteht in Lütetsburg
Auf dieser Fläche am „alten Kreisel“ in Lütetsburg soll der Wohnpark entstehen.
Lütetsburg Eine Tagespflege sowie 48 Einzelappartments für Menschen mit Pflegebedarf sollen in der Gemeinde Lütetsburg entstehen. Die Unternehmensgruppe „Pflegebutler“ aus Friedeburg hat das Grundstück nördlich der Landstraße und östlich des Kolkbrücker Wegs (neben dem Autohaus Immoor) bereits im vergangenen Jahr erworben, um dort eine Pflegeeinrichtung zu errichten. Derzeit befindet sich die Bauleitplanung in Gang. Um das Vorhaben umzusetzen, sind Anpassungen am Flächennutzungsplan sowie die Aufstellung eines Bebauungsplans erforderlich. Beide Verfahren werden gleichzeitig gemäß den entsprechenden politischen Beschlüssen durchgeführt.
Mit dem geplanten Bau des neuen Wohnparks steht die Förderung der regionalen Entwicklung im Fokus. Ziel ist es, den Herausforderungen des demografischen Wandels entgegenzuwirken und die Gemeinde vor den Auswirkungen zu schützen. Gleichzeitig wird angestrebt, die Region als attraktiven Lebensraum zu erhalten und weiter zu verbessern.
„Pflegebutler“ betreibt aktuell 15 Wohnparks, darunter in Großheide und Dornum. Bis 2024 sind die Eröffnung von drei weiteren Parks, 160 Apartments und die Einstellung von 200 neuen Mitarbeitern geplant. Bis der Wohnpark in der Gemeinde Lütetsburg tatsächlich steht und in Betrieb genommen wird, dauert es jedoch noch eine Weile. Das Unternehmen aus Friedeburg geht derzeit von einer Eröffnung Anfang 2026 aus.