Gastronomie: Vertrag mit neuer Betreiberin in Neßmersiel ist unterzeichnet

Von Hauke Eilers-Buchta

Aktuell ist die Gastronomie im Neßmersieler Hafen geschlossen, zum Saisonstart soll sich das ändern.

Neßmersiel „Es wurde ein neuer Pächter gefunden“, teilte Baltrums Bürgermeister und Geschäftsführer des Hafenzweckverbands Neßmersiel, Harm Olchers, bereits Ende August des vergangenen Jahres mit. Inzwischen sind auch die Verträge unterschrieben und die Instandsetzungsarbeiten im Hafenrestaurant am Fähranleger in Neßmersiel laufen. Hier gibt es laut Olchers einiges zu tun. Zuletzt hatte ein Kurzschluss auf der Pier auch Auswirkungen auf das Betriebsgebäude gehabt. Nun sei man in engem Austausch mit dem neuen Pächter, berichtete bereits im Dezember das Portal Baltrum-Online.de.

„Wir hoffen, dass es zum Saisonstart funktionieren wird“, äußerte sich Olchers jetzt im Gespräch mit dem KURIER optimistisch. Gemeint ist damit, dass bis zum Saisonstart alle Vorarbeiten erledigt sind und das Hafenrestaurant dann auch eröffnen kann.

Bei der neuen Betreiberin handelt es sich um die neu gegründete Strandgastro 2024 GmbH unter der Geschäftsführerin Tiziana Cherchi. Diese soll in Zukunft sowohl den Kiosk im Erdgeschoss des Hafengebäudes in Neßmersiel betreiben, aber auch das Restaurant im Obergeschoss. Ein internationales und abwechslungsreiches Angebot soll es dann geben, wie Olchers bereits im August mitteilte.