Gaumenfreundenund Live-Musik
Es gibt wieder viel zu sehen beim Hager Ortsfest.
Hage-Für viele Feierwillige in Hage und Umgebung startet am Sonnabend wieder eines der Highlights im Jahr: Das beliebte Hager Ortsfest lädt bereits zum 44. Mal zu zwei Tagen Live-Musik, Tanzen, leckerem Essen und Spaß für die ganze Familie ein.
Auf der Hauptstraße zwischen Bären-Apotheke und Sparkasse hat der Gewerbeverein Hage e. V. für den 20. und 21. Juli wieder für ordentlich Programm gesorgt.
Heute um 14 Uhr wird die „Festmeile“ bereits für die Vorbereitungen abgesperrt.
An das unumstößliche Erfolgskonzept der Vorjahre wurde im Großen und Ganzen angeknüpft: Am Sonnabend um 11 Uhr wird auf der Bühne bei Zweirad Brust die Veranstaltung eingeläutet.
Begrüßt werden die Gäste von den Vorsitzenden des Gewerbevereins Hage e. V. sowie von Bürgermeister Egon Völlkopf. Wie immer gipfelt die Eröffnung in dem traditionellen Fassbier-Anstechen und anschließendem Freibier.
Live-Musik aufdrei Bühnen
Musikalisch gibt es am Wochenende wieder so richtig auf die Ohren: Los geht’s an den Bühnen an beiden Tagen jeweils um elf Uhr. Am Sonnabend darf bis drei Uhr nachts gerockt werden, am Sonntag ist spätestens um 19 Uhr Schluss mit der Live-Musik. Auf der Bühne bei der Sparkasse startet am Sonnabend Noise4u, gefolgt von den Tornados und den Rockshots. Am Sonntag startet hier die Adams Family danach zeigen Countrystuff ihr Können.
Auf der Bühne bei Zweirad Brust legt nach der offiziellen Eröffnung der Shantychor Marienhafe los, gefolgt von Matze Musik und Sturmflut bis zum Zapfenstreich. Am nächsten Tag läuten Dropout den Festtag ein, gefolgt von Matzofatz.
Beim Helenstift findet sich die dritte Bühne, hier geben sich Sonnabend Matze Musik, Roxx4u sowie Sonicandsmoke bis zum Schluss die Klinke in die Hand. Am Sonntag sind hier die Speed Beats zu hören.
Bunte Kinderfestmeile von 10 bis 17 Uhr
Familien stehen beim Ortsfest auch dieses Jahr wieder ganz oben auf der Prioritätenliste. Holger Feldmann und Sandra Meyer-Planteur sind Organisatoren der Kinderfestmeile von 10 bis 17 Uhr.
Sie haben diese 2018 ins Leben gerufen, frei nach dem Motto: „Nicht meckern, sondern selbst aktiv werden“. Hager Vereine und Organisationen sorgen hier gemeinsam ehrenamtlich für ein Kinderprogramm bestehend aus Klüterbahn, Hüpfburg, Torwandschießen, Street Tennis, Kinderschminken, Glücksrad, Tombola und Wasserspielen.
Unterstützt wird das alles neben der Feuerwehr Hage der TC Grün-Weiß Berum, die KBV Einigkeit Hage e. V., die Fußballer der B-Jugend vom SV Hage, der Förderverein der Kinder- und Jugendarbeit in der Kirchengemeinde Hage e. V., das Jugendrotkreuz Hage-Großheide sowie die IG Metall und Fotografin Frauke Janssen von „Little Vintage“. Neu auf der Kindermeile ist das Riesentrampolin auf Höhe der Sparkasse.
Bodo Diekmann spielt am Nachmittag sein „unplugged“ Programm mit aktuellen Hits; dabei können die Kids sich frisches Popcorn und Zuckerwatte schmecken lassen. Abseits der Kindermeile rundet ein großes Kettenkarussell das Programm ab.
Kinder, die Lust haben, einfach mal auszumisten, können sich einfach ab 10 Uhr auf der Kindermeile einen Platz suchen, um sich mit ausgedientem Spielzeug beim Flohmarkt auf traditionelle Art ihr Taschengeld aufzubessern.
Viele Verzehr- und Nonfood-Stände
Entlang der Hauptstraße gibt es zahlreiche Verzehrbuden, sodass für jeden Gaumen das passende dabei sein dürfte: Neben neun Bierwagen und einer Cocktailbar von Nordseeevent gibt es für den schnellen Hunger herzhafte Bratwürste, Fischbuden, einen Pizzastand, asiatisches Essen sowie Wildwurst Krakauer und Döner auf die Hand.
Für den süßen Zahn stehen Stände mit Crêpes, Eis oder Waffeln bereit. Neu auf dem Ortsfest ist der Weinservice von Henriette Meyer aus Großheide; daneben laden zahlreiche Nonfood-Stände mit Dekoartikeln oder Textilien zum Schnüstern ein.
Gewerbeverein will hohes Niveau erhalten
Dem Gewerbeverein Hage e. V. ist das Gelingen des Hager Ortsfestes ein besonderes Anliegen. Nicht zuletzt aufgrund der steigenden Preise in jedem Segment. „Uns ist wichtig, ein gleichbleibend hohes Niveau auch an musikalischer Unterhaltung beizubehalten“, so Peter Hahn beim Treffen des Vorstandes.
Für die Veranstaltungstage wurde ein Sicherheitsdienst und das Deutsche Rote Kreuz ins Boot geholt. Die Feuerwehr ist auf der Kindermeile mit Wasserspielen und Fahrzeugbesichtigung präsent.
Café im Gemeindehaus an beiden Tagen
Die Hager Kirchengemeinde lädt am Sonnabend von 12 bis 17 Uhr zum Kirchen-Café im Gemeindehaus ein. Am Sonntag von 11 bis 17 Uhr wird das Café von der KBV Einigkeit Hage ausgerichtet.
Selbst gebackene Kuchen, Torten, Tee und Kaffee laden dann zum Pausieren vom Trubel ein.