Große Menge Gas strömt aus

Die Feuerwehr sicherte die Schadensstelle ab.

Hinte Am Sonnabendmorgen, 4. Mai 2024, wurde in Hinte-Haskamp bei Erdbohrarbeiten für einen Gartenzaun eine Hauptgasleitung beschädigt. Das teilt Michael Engelbarts-Bremer, Pressesprecher der Feuerwehr Hinte, mit. Aus der 100er Leitung strömte eine große Menge Gas mit hohem Druck aus. Der Hausbesitzer setzte umgehend den Notruf ab.

Daraufhin wurde um 8.15 Uhr die Feuerwehr Hinte sowie der Energieversorger von der kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland alarmiert. Die Kräfte der Feuerwehr sperrten die Einsatzstelle laut Pressebericht großräumig ab und informierten gleichzeitig die weiteren Anwohner, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gleichzeitig wurde von beiden Seiten vorsorglich ein Löschangriff aufgebaut.

Nach dem Eintreffen des Energieversorgers wurde die Gasleitung abgesperrt und anschließend die Schadensstelle freigemessen. Auch die weitere Umgehung, sowie das Wohnhaus, wurden auf eine Gaskonzentration überprüft. Nach mehreren Messungen konnte der Mitarbeiter dann Entwarnung geben und die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt war, konnte nach zwei Stunden wieder abrücken. Neben der Feuerwehr waren die Polizei und der Energieversorger im Einsatz.