Große Tombola und Proklamation
Das Organisationsteam in den neuen Poloshirts freut sich auf dem 9. Mai. Foto: Silvia Cornelius
Berum-Am 9. Mai wird’s königlich beim Schützenhaus. Das neue Königshaus des Schützenvereins Berum e. V. wird proklamiert. Inklusive Rahmenprogramm und Tombola.
Um 10 Uhr geht’s los. Besucher können sich bei dem diesjährigen Vatertagstreff bei Kaffee und Kuchen oder einer Bratwurst mit frisch gezapftem Bier unterhalten lassen. „The Butlers“ aus Berum sorgen ab 11 Uhr für Musik aus den 1960er- bis 1980erjahren.
Das Organisationsteam hat für den Festtag keine Mühen gescheut. Zahlreiche Geschäftsleute von Hage bis nach Norden wurden seit Jahresbeginn akquiriert, um Spenden für die große Tombola zusammenzubekommen. Um die 100 Preise sind es geworden und warten im Vereinsheim Am Alten Amt auf die glücklichen Gewinner. Das Beste dabei: Jedes Los gewinnt. Für die Kinder steht Dosenwerfen auf dem Programm.
Neben der Vorproklamation des neuen Königshauses um 16.30 Uhrwird der Gästekönig mit einem Pokal geehrt, gestiftet vom Taxiunternehmen Driever in Norden. Teilnehmer des Gäste- und Pokalschießens waren Hager Vereine wie die SPD und der Angelverein.
Später steht noch die Verleihung des Mannschaftspokals für den ersten Platz an, gestiftet von der Samtgemeinde Hage. Übergeben wird der Pokal von Bürgermeister Egon Völlkopf. Eine Urkunde gibt es für den zweiten und dritten Platz.
Zwei weitere Gründe anzustoßen haben die Mitglieder des Schützenvereins Berum e. V.: Zum einen hat ein Wechsel des Vereinsvorstandes stattgefunden. Zum andern wurde der Verein von Hauptsponsor Detlef Rykena mit Polohemden und dazu passenden grünen Jacken ausgestattet.
Ein großes Anliegen ist dem Schützenverein Berum die Nachfolge des Vereins. „Gerade für Leute, die neu nach Hage kommen, ist der Verein doch eine gute Möglichkeit, Leute kennenzulernen“, meint Ulrich Rettschlag aus dem Festausschuss. Der Verein möchte den Schützensport wieder populär machen.