Großer Umzug beim Fahrradspezialisten Gäde
Das Team von Fahrrad Gäde hat jetzt alles unter einem Dach. Fotos: Silvia Cornelius
Norden Der Fahrradgigant hat standortmäßig „umgesattelt“. Den bekannten Standort im Mühlenpark sucht man in Zukunft vergebens. „Alles unter einem Dach“ findet die Kundschaft offiziell ab Sonnabend in der Gewerbestraße 26 in Norden und kann sich dort spezielle Überraschungsangebote sichern.
Gäde bietet seinen Kunden hier Verkauf von E-Bikes, „Bio“- Fahrrädern, E-Lastenrädern, (E)-Mountainbikes, Dreirädern und Zubehör. Zudem bietet die hauseigene Werkstatt den Kunden einen hervorragenden Service; sie ermöglicht wie gewohnt die regelmäßige Kontrolle und Wartung und führt Reparaturen und Inspektionen an E-Bikes und Fahrrädern aus.
Gäde arbeitet dabei mit transparenter Kostengestaltung für vollen Durchblick im Rahmen der Fahrradinspektion. Mögliche Leistungen: Überprüfung des Reifendrucks, Entlüftung der Hydraulik, Einstellen von Schaltwerken, Pflege der Getriebenaben sowie Software-Updates für das E-Bike (Pedelec).
E-Bikes Leasen oder Finanzieren
Bei Fahrrad Gäde gibt es die Möglichkeit, Fahrräder und E-Bikes zu leasen oder auch zu finanzieren. Bei einer Finanzierung wird das Fahrrad oder E-Bike während einer wählbaren Anzahl an Monaten in Raten abgezahlt. Voraussetzung sind immer eine ausreichende Bonität und ein festes Einkommen. Für ein Leasing wird ein Arbeitsverhältnis vorausgesetzt, bei welchem der Arbeitgeber Leasing ermöglicht. Auch als Selbstständiger oder Freiberufler kann ein Fahrrad, E-Bike oder Lastenrad geleast werden. Bei Fragen rund um das Fahrrad-, E-Bike- oder Lastenradleasing hilft das Fachpersonal in der Gewerbestraße gern weiter.
Im Fahrradverleih die Nase vorn
„Ob nah, ob fern, mit uns radeln Sie gern“. Den Werbeslogan darf man beim Fahrradspezialisten in Norden wörtlich nehmen, denn der Service hört beim Verkauf und der Werkstatt nicht auf. In Sachen Fahrradverleih in Norden-Norddeich hat Gäde die Nase vorn und beliefert die kooperierenden Vermietagenturen und Hotels mit den Rädern für ihre Gäste. Ab einer Woche sogar kostenfrei. Die Fahrräder werden dabei nicht willkürlich verliehen.
Die Bedarfsermittlung wird großgeschrieben: Soll das Radfahren als Sport betrieben werden oder geht es mit der Familie gemütlich durch die Landschaft? Geht es einfach darum, möglichst schnell von A nach B zu kommen? Anhand dieser Fragen bestimmt Gäde den Bedarf des Kunden, zu dessen vollkommener Zufriedenheit.
Natürlich nicht ohne vorherige Probefahrt. Wenn mal eine Fahrradpanne passiert, kein Problem: Gäde schickt seine „orangenen Engel“ los, dann kann der Kunde bald wieder in die Pedale treten. Neben der Hauptgeschäftsstelle gibt es jetzt zwei reine Verleihstationen für die Gäste: Deichstraße 21 (Nordseecamp) und Tunnelstraße 1. (Leih-) Fahrräder werden im Umkreis von 50 km, auf Anfrage auch darüber hinaus, geliefert.
Von Norden-Norddeich, Emden, Dornumersiel, Neßmersiel, Greetsiel und weiteren Ortschaften in Dornum bis in die gesamte Region ist das Team für seine Kunden unterwegs. Das ist Flexibilität.
„Nordsee Edition“ Gädes Eigenmarkt
Nicht jeder Fahrradhändler hat seine eigene Marke. Deshalb sind wir besonders stolz darauf, Ihnen in unserem breiten Fahrradverkauf auch unsere Nordsee Edition präsentieren zu können. Es handelt sich dabei um eine Reihe robust gebauter Fahrräder oder E-Bikes (Pedelecs), denen selbst die salzhaltige Luft der Nordsee kaum etwas anhaben kann. Während herkömmliche (E-)Bikes im rauen Klima Ostfrieslands oft an Ihre Grenzen kommen, ist die Nordsee Edition so konzipiert dass möglichst viele robuste und langlebige Komponenten verbaut sind. Das Gewicht ist trotz der robusten Bauweise nicht schwerer, als bei anderen vergleichbaren Rädern. Ein leichtes Rollen auf den Straßen Ostfrieslands und über seine Grenzen hinaus verführen Sie dazu die Welt auf zwei Rädern zu.
Wir haben die Eigenmarke unserem verstorbenen Firmengründer gewidmet, um auch im Bewusstsein unserer Kunden sein Andenken wach zu halten..
Effizienz und Wirtschaftlichkeit
Mit dem Schritt zum Großraumstandort in der Gewerbestraße 26 ist Gäde einen weiteren Schritt in Richtung Effizienz und Wirtschaftlichkeit gegangen. „Alles unter einem Dach“ bedeutet kürzere Kommunikationswege und Handlungsmöglichkeiten. Durch Zusammenlegung der Werkstätten eine größere Personaldichte, weniger Engpässe und unterm Strich einen noch besseren Kundenservice.
Aufgrund steigender Nachfrage hat Gäde für die Zukunft eine Kundenkarte geplant; ebenso stehen neue Fahrradlieferanten in hoher Qualität in Aussicht.
Auch hinsichtlich Homepage und Social Media gibt es Veränderungen: Auf der Website will Gäde seinen Kunden Tourenangebote als Inspirationsquelle für einen gelungenen Urlaub mit Rad und E-Bike anbieten, während das Team über Instagram und Facebook den Kontakt mit ihnen hält.