Großheide und Arle freuen sich aufs Derby
Jubeln sie wieder? Im Vorjahr gewann der TuS um Simon Ihnen beide Derbys. Foto: Hinrich Saathoff
Großheide Das ist einer der sportlichen Höhepunkte in der Gemeinde: Heute Abend um 20 Uhr treffen der TuS Großheide und der SV Arle zum mit Spannung erwarteten Nachbarschaftsderby in der Fußball-Ostfrieslandklasse A, Staffel I, aufeinander. „Wir rechnen mit 200 bis 300 Zuschauern“, weiß der TuS-Vorsitzende Tammo Bents um das große Interesse an diesem Schlagerspiel. Der prestigeträchtige Ortsvergleich steht diesmal für beide Seiten ganz im Zeichen des Kampfes um den Klassenerhalt.
Schließlich treffen der Tabellendreizehnte und -vierzehnte aufeinander. Der SV Arle, der durch viele Spielausfälle gebeutelt ist, hat gerade erst mit einem 3:2 auf Kunstrasen den Favoriten Eintracht Ihlow überrascht. Damit unterstrich die Mannschaft von Olaf Link ihren festen Willen, wie im Vorjahr den Abstiegskampf erfolgreich zu bestehen. Mit dem fünften Saisonsieg würden die Arler bis auf drei Punkte an den Nachbarn TuS heranrücken. Bei satten sechs weniger absolvierten Partien als die Großheider hat der SVA dazu noch einige Trümpfe in der Hinterhand.
Im Vorjahr gewann der TuS Großheide beide Ortsderbys. Zu Hause am Hoch-isterweg hieß es 3:2, in Arle 4:3. „Alle brennen bei uns auf diesen Saisonhöhepunkt und wollen fit werden“, sagt Bents. „Für beide Seiten geht es um einiges.“ Die Großheider kommen in dieser Saison nicht so in Schwung wie eigentlich erhofft. „Das haben wir uns natürlich anders vorgestellt. Es kommt viel zusammen“, spricht der TuS-Vorsitzende unter anderem viele Ausfälle an. Immerhin kehrt Julian Garrelts heute rechtzeitig nach einer Rotsperre zurück. bup