Hier feiert Ostfriesland Weihnachten: Alle Orte, alle Märkte, alle Termine!
Am nächsten Wochenende eröffnen die meisten Weihnachtsmärkte in der Region, nur Emden und Aurich haben schon vorgelegt. Wir haben alle Märkte und Daten gesammelt.
Ostfriesland Bis Weihnachten und darüber hinaus wird in vielen großen und kleinen Orten gefeiert. Manchmal nur einen Tag, doch in den Städten jeden durchgängig bis fast ins Neue Jahr hinein. Das sind die schönsten Weihnachts- und Adventsmärkte der Region:
Norden
Die Nörder Wiehnacht findet zum ersten Mal unter diesem Namen statt. Vom 1. Dezember bis zu 1. Januar ist das Handwerkerdorf geöffnet sowie der eigentliche Weihnachtsmarkt auf dem Torfmarkt. Besonders süß: In einen Briefkasten können Kinder (und natürlich auch Erwachsene) ihre Briefe für den Weihnachtsmann einwerfen. Zentraler Punkt des Marktes ist die Bühne, die mit Livemusik-Kinderprogramm und mehr unterhält. Die Öffnungszeiten des Marktes: sonntags bis mittwochs von 11 bis 20 Uhr; donnerstags bis sonnabends von 11 bis 21 Uhr. Am 24. und 31. Dezember von 11 bis 13 Uhr. An den Weihnachtsfeiertagen bleibt der Markt geschlossen. Am Neujahrstag lädt er von 11 bis 15 Uhr zum Katerfrühstück ein.
Die Besucher des Bauern- und Handwerker-Weihnachtsdorfes in der Westerstraße dürfen sich auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Es bietet Unterhaltung für alle Altersgruppen, von Kinderanimation über Lesungen in Plattdeutsch bis hin zu Auftritten von Chören,, Sängern und Musikgruppen aus Norden und der Umgebung. Neben Kunsthandwerkerständen und einer vielfältigen Auswahl an kulinarischen Genüssen lädt die Weihnachtsscheune zum Festen und Feiern ein. Das Bauern- und Handwerker-Weihnachtsdorf in der Westerstraße startet am 30. November und läuft bis zum 21. Dezember. Der Markt ist donnerstags und freitags von 15 bis 22 Uhr geöffnet, am Wochenende von 11 bis 22 Uhr.
Greetsiel
Der wohl größte Weihnachtsmarkt der Krummhörn findet auch in diesem Jahr am zweiten und dritten Adventswochenende in Greetsiel statt. Der „Lüttje Greetmer Wiehnachtsmarkt“ wird von Dorfgemeinschaft, Vereinen, Institutionen und der Interessengemeinschaft organisiert. Jeweils zwischen 13 und 19 Uhr kann am 9. und 10. sowie am 16. und 17. Dezember auf dem Marktplatz geschlendert und verweilt werden.
Am Sonntag, 17. Dezember, soll ab 17 Uhr der traditionelle Höhepunkt für Kinder stattfinden. Der Weihnachtsmann kommt mit dem Krabbenkutter im Hafen an.
Marienhafe
Am dritten Adventswochenende findet auf dem Marktplatz in Marienhafe ein Weihnachtsmarkt mit verschiedenen Vereinen aus dem Bookmerland statt.
Am Donnerstag geht es um 16.30 Uhr mit der Eröffnung los. Freitag geht es um 17 Uhr los, am Sonnabend und Sonntag bereits um 15 Uhr.
Dornum
Der Weihnachtsmarkt am Schloss in Dornum öffnet am ersten und zweiten Adventswochenende seine Tore. Donnerstags ist von 16 bis 20 Uhr geöffnet, freitags von 16 bis 22 Uhr und sonnabends von 13 bis 22 Uhr. An den Adventssonntagen findet der Weihnachtsmarkt von 13 bis 19 Uhr statt. Der Eintritt kostet drei Euro, Kinder bis 14 Jahre frei.
Berumerfehn
Auch in Berumerfehn wird kurz, knapp und sehr konzentriert gefeiert, nämlich am 10. Dezember von 13 bis 19 Uhr im Verlaatsweg.
Dazu gibt es auch noch am 17. Dezember den Weihnachtsmarkt am Kompaniehaus. Dieser ist von 13 bis 18 Uhr geöffnet.
Menstede
Der Mensteder Weihnachtsmarkt findet am 9. Dezember ab 15 Uhr statt.
Halbemond
Beim Pavillon veranstaltet der Heimatkreis Halbemond am 2. Dezember von 14.30 bis 21 Uhr einen Weihnachtsmarkt. Gegen 17 Uhr kommt der Weihnachtsmann.
Lütetsburg
Die Lütetsburger Weihnacht findet am Schloss vom 15. bis 17. Dezember statt. Geöffnet ist Freitag und Sonnabend von 11 bis 20 Uhr, am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.
Hage
Am Helenenstift in Hage findet am 10. Dezember ab 11 Uhr ein Weihnachtsmarkt statt.
Pewsum
Der Gewerbeverein Pewsumer Partner veranstaltet am 16. und 17. Dezember einen Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz vor der Manningaburg.. Die Besucher können am Sonnabend ab 16 Uhr sowie am Sonntag ab 14 Uhr an den festlich geschmückten Holzhäuschen unter anderem nach weihnachtlichen Dekoartikeln stöbern. Am Sonnabend findet zu späterer Stunde wie in den Jahren zuvor die „X-Mas-Party“ statt.
Der Nikolaus kommt am 5. Dezember mit seinem Helfer nach Pewsum. Der jährliche Umzug beginnt um 17 Uhr an der Grundschule und endet an der Mühle.
Visquard
Der „Lüttje Viskeerter Wiehnachtsmarkt“ findet in diesem Jahr am Sonnabend, 2. Dezember, statt. Ausgerichtet wird er von Visquarder Vereinen und der Interessengemeinschaft Visquard. Veranstaltungsort ist das Jugend- und Kulturhaus. Der Markt soll gegen 15 Uhr vom Posaunenchor eröffnet werden. Der Weihnachtsbaum wird von den Kindergartenkindern aus dem Dorf festlich geschmückt und auch der Weihnachtsmann kommt mit einer Kutsche vorbei. Die Tanzarche und der Gemischte Chor Pewsum/Suurhusen stehen ebenso auf dem Programm.
Grimersum
In Grimersum gibt es einen Weihnachtsmarkt nur am Sonnabend, 9. Dezember. Geöffnet ist er ab 15 Uhr.
Osterhusen
Osterhusen lädt zum Anleuchten am Sonnabend, 2. Dezember. Beginn um 15 Uhr in Hinte, Suurhuser Straße 8.
Moordorf
Am Sonntag, 17. Dezember, feiern die Moordorfer und ihre Gäste Weihnachten, ab 14 Uhr auf dem Bürgermeister-Lüken-Platz.
Riepe
Am Sonnabend, 9. Dezember, findet der Markt von 15 bis 23 Uhr statt. Ort: Ihlow, in der Gartenstraße 2.
Moormerland
Gleich nebenan in Moormerland, öffnet der Weihnachtsmarkt am Sonntag, 10 Dezember, von 11 bis 17 Uhr an der Siebrandstraße.
Westerende-Holzloog
Der Adventstreff des TuS findet am Sonnabend, 16. Dezember, ab 16 Uhr statt.
Neermoor
Der Tannenzauber ist geöffnet vom 1. bis zum 3. Dezember. Freitag ab 18 Uhr, Sonnabend ab 15 Uhr und Sonntag ab 14 Uhr (in der Kirchstraße).
Timmel
Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Timmel hat am Sonntag, 17. Dezember, ab 14 Uhr geöffnet.
Leer
In Leer gibt es gleich zwei größere Märkte. Zum einen den Lichter- und Feuerzauber an den Adventssonntagen sowie am 23. Dezember, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Der „große“ Weihnachtsmarkt hat bereits am Montag begonnen und ist geöffnet wochentags von 11 bis 20 Uhr, sonnabends bis 22 Uhr und sonntags bis 20 Uhr. Heiligabend: Geöffnet von 11 bis 16 Uhr.
Hinte
Nachdem der Weihnachtsmarkt in Hinte im letzten Jahr erstmalig stattfand, soll es in diesem Jahr nun am 9. Dezember von 11 bis 17 Uhr in die Wiederholung gehen. Geplant sind wieder ein Rahmenprogramm mit Buden vor dem Rathaus und bei der Mühle. Der Markt war ins Leben gerufen worden, um den Vereinen in Hinte ein Forum und eine Möglichkeit zum Austausch zu bieten.
Außerdem findet am 2. Dezember auf dem Dorfplatz in Cirkwehrum ein kleiner Weihnachtsmarkt statt, der vom Dörpverein Cirkwehrum organisiert wird.
Ihlow
Traditonell findet der Ihlower Lüchtermarkt an der Klosterstätte statt. Er ist geöffnet am 2. und 3. Dezember jeweils von 11 bis 19 Uhr. Im Angebot ist vor allem Kunsthandwerk. Dazu natürlich Glühwein, diverse Imbiss-Gerichte, Kaffee, Kuchen und selbst gebackenes Brot aus dem Klostercafé. Wer den Weg vom Parkplatz bis zur Klosterstätte nicht zu Fuß schafft, kann das „Kloster-Mobil“ nutzen. Der Weg bis zum Markt ist leuchtend geschmückt.
Aurich
Der Auricher Weihnachtszauber hat bereits am Montag dieser Woche begonnen und ist bis zum 30. Dezember geöffnet. An den Wochenenden gibt jeweils ab 15 Uhr ein „zauberhaftes Weihnachtsprogramm“ für die ganze Familie (die Termine: 2., 3., 9., 10., 16., 22. und 23. Dezember). Mit dabei jeweils: Tammo Tanne, Rubiy Rentier und Snowy.
Emden
Der Emder Engelkemarkt hat ebenfalls bereits seit Montag geöffnet. Vom 27. November bis 23. Dezember und dann wieder vom 27. bis 31. Dezember ist der Markt jeweils von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Er findet im Stadtgarten statt; traditionell machen im Binnenhafen viele geschmückte Schiffe fest und laden zu Kaffee, Kuchen oder alkoholischen Getränken ein. Ab dem 1. Dezember bis Weihnachten kommt jeden Nachmittag um 17 Uhr der Weihnachtsmann und hat Geschenke für die Kleinen dabei.
In Emden gibt es drei weitere kleine Märkte: Der Winter-Dampf-Markt öffnet am Sonnabend und Sonntag, 9. und 10. Dezember,v on 13 bis 18 Uhr auf dem Bahnhofsplatz. Die Freiwillige Feuerwehr Borssum öffnet ihren feurigen Markt am Sonnabend, 9. Dezember, von 14 bis 17 Uhr am Aelt-Frese-Weg 9. Der Bürgerverein Petkum schließlich lädt am Sonnabend, 2. Dezember, ab 15 Uhr in die Rathausstraße ein.