Hohe Spendensumme: Hilfsaktion für Greetsiel abgeschlossen

Von Stefan Bergmann

Ein Bild der syrischen Künstlerin Helda Kutish sollte zugunsten der Greetsieler evangelisch-reformierten Kirche versteigert werden. Die Aktion auf der Plattform ebay endete jetzt. Das Ergebnis ist sehr beachtlich.

Das syrische Kunst-Bild ist versteigert worden.

Greetsiel Die Versteigerung eines Krippenbild einer syrischen Künstlerin aus Ratingen hat jetzt 1010 Euro ergeben. Zusammen mit weiteren Spenden bekommt die evangelisch-reformiere Gemeinde Greetsiel jetzt 1860 Euro für die Renovierung ihrer Kirchenfenster.

Die wohltätige Auktion war von der Künstlerin Helda Kutish und von Manfred Evers angestoßen worden. Beide wohnen in Ratingen, Kutish war aus Syrien nach Deutschland gekommen, im damaligen Übergangslager in Ratingen lernten sich die beiden kennen.

In der Greetsieler Kirche hatte Kutish viele Gottesdienste erlebt und war beeindruckt von dem Miteinander. Die Versteigerung für den guten Zweck sieht die Künstlerin auch als Dankeschön an die deutsche Gesellschaft, die sie damals gut aufgenommen und unterstützt habe.

Auktionator Manfred Evers ist mit dem Ergebnis der Versteigerung „mehr als zufrieden“: „Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel wird“, sagte er dem KURIER.

Ersteigert hat das Bild im Übrigen die Familie, die es seinerzeit auch in Auftrag gegeben hatte. Sie wollte es damals der evangelischen Kirchengemeinde in Ratingen-Tiefenbroich spenden. Doch während der Entstehung gab es Änderungen am Motiv und damit ein neues Bild. Dieses hängt nun in Tiefenbroich. Und das neue? Bleibt erst einmal in Greetsiel.