In Bunde bricht das Chaos aus: Holland deckt sich mit deutschem Feuerwerk ein
Warum fährt man nach Holland? Um Blumen zu kaufen, Kaffee-Pads, vielleicht auch...nun, wir schweigen darüber. Und warum kommen Holländer nach Deutschland: Sie kaufen Feuerwerk!
In Dreier-Reihen vor dem deutschen Supermarkt: Jedes Jahr am 28. Dezember kommen die holländischen Nachbarn in Scharen nach Deutschland, um Feuerwerk zu kaufen.
Von Frank Loger und Stefan Bergmann
Bunde Die Nacht zu Donnerstag, kurz nach Mitternacht. Die ersten Geschäfte öffnen ihre Türen. Vor der Tür: Schlangen von Menschen. Das Spiel wiederholt sich jedes Jahr. Auch morgens um 8 noch die gleichen Szenen.
Was passiert da?
Feuerwerk ist in Holland sehr teuer, in Deutschland sehr billig, vor allem bei den Discountern, aber nicht nur. Und deswegen kommen Scharen von Menschen des nächstens über die Grenze und stellen sich mit leeren Einkaufswagen vor die Eingangstüren der Supermärkte und warten auf Einlass.
Alle Jahre wieder
Alle Jahre wieder bricht das gleiche Chaos über Bunde direkt an der holländischen Grenze herein: „Es ist einfach viel günstiger und wir lieben das Deutsche Höhenfeuerwerk“, sagt ein Mann aus Groningen. „In Holland bekommt man dafür nicht mal die Hälfte“, sagt er, „es ist einfach viel günstiger und wir lieben das Deutsche Höhenfeuerwerk.“ Der Anreiseverkehr aus Holland hat teilweise Bunde regelrecht lahmgelegt: Verstopfte Straßen und überfüllte Parkplätze. Doch für ihr geliebtes Silvesterfeuerwerk nehmen es offenbar viele Leute auf sich.