Janssen istbei WM dabei

Von Ingo Janssen

Janssen ist bei WM dabei

Er ist wieder bei der WM dabei. Der ehemalige Norder Henrik Janssen, der beim NTV seine Laufbahn begann, vertritt Deutschlands Farben bei der Weltmeisterschaft in Budapest. Foto: Iris Hensel

Zum zweiten Mal innerhalb von nur zwölf Monaten wird Henrik Janssen für Deutschland bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft antreten. Am Montag gab der Deutsche Leichtathletik-Verband den 75-köpfigen Kader für die Titelkämpfe bekannt, die vom 19. bis 27. August in Budapest ausgetragen werden. Im Diskuswurf wurde erwartungsgemäß der aus Norden stammende amtierende Deutsche Meister des SC Magdeburg nominiert.

Die erfreuliche Nachricht erreichte Janssen mitten im Trainingslager. Die DLV-Elite bereitet sich seit vergangenem Donnerstag in Südtirol auf die kommenden Aufgaben vor. „Vom vielen Werfen ist mein Finger ein wenig lädiert“, teilte der 25-Jährige gestern mit. Die WM-Norm von 67,00 m hat er zwar nicht ganz erfüllt, mit neuer Bestleistung von 66,52 m hat er aber eine Weltklasse-Leistung hingelegt. Vor wenigen Tagen bestätigte Janssen zudem bei einem Meeting in Stuttgart mit 65,42 m noch einmal seine gute Form und ließ dabei die ebenfalls nominierten Daniel Jasinski (TV Wattenscheid) und Steven Richter (LV 90 Erzgebirge) hinter sich.

Bis Freitag bleibt Janssen noch in Südtirol, dann geht es direkt ins sogenannte „Precamp“ nach Erding. In einer Woche sitzt er bereits im Flieger Richtung Budapest. Bereits am Eröffnungstag am 19. August (Sonnabend) steigt die Qualifikation der Diskus-Asse.