Jetzt der Addinggaster Weg: Mehr Baustellen in Norden

Von Christian Walther

In der Straße werden die Entwässerung und die Straßendecke erneuert

Norden Ob Bahnhofstraße, Hellerweg, Raiffeisenstraße oder Fridericussiel – im Norder Ortsteil Süderneuland wird zurzeit gebaut wie die Weltmeister. Hinzu kommen noch zahlreiche kleinere Arbeiten in der Siedlung, wo sich derzeit die Glasfasertrupps an die bestellten Hausanschlüsse machen. Und zu allem Überfluss kommt nun auch noch der Addinggaster Weg dazu. Dessen Straßendecke im hinteren Teil gleicht bislang einer wahren Buckelpiste und das soll sich in absehbarer Zeit ändern.

Wanderbaustelle zieht durch den Weg

Seit einigen Tagen haben sich dort Bagger, Baustellenschilder und mehr breit gemacht, um der Straße eine ebene und gut befahrbare Decke zurückzugeben. Doch bis es so weit ist, müssen die baustellengestressten Anwohner einen langen Atem haben. Denn zunächst geht es – abschnittsweise vom Glockenweg bis zum Wendehammer – an die Entwässerungsarbeiten. Diese dauern laut Auskunft der Stadt Norden voraussichtlich zwei bis drei Wochen und werden als Wanderbaustelle durchgeführt. Damit soll der Straßenverkehr nur geringfügig beeinträchtigt werden, denn die Arbeiten erfordern entsprechende Fahrbahnverengungen. Bei den Entwässerungsarbeiten erfolgen zunächst die Sinkkastenanschlüsse, danach die Bord-Rinnen-Anlagen mit teilweisen Sperrungen. Der Zugang zu den Wohnhäusern ist durchgehend möglich, jedoch kann es unter Umständen zu Lärmbelästigungen kommen.

Statt Pflastersteinen kommt eine Asphaltdecke

Nach Fertigstellung der Arbeiten soll das vorhandene Pflaster aufgenommen und der Straßenuntergrund für die nachfolgende Straßendecke vorbereitet werden. Erst dann kommt es voraussichtlich zu kurzzeitigen Vollsperrungen, nämlich dann, wenn die Asphaltschichten in ganzer Breite aufgebracht werden. Wenn der Starttermin dafür bekannt ist, will die Stadt Norden die Anwohner kurzfristig informieren. Auch ein voraussichtliches Fertigstellungsdatum gibt es. Laut Stadtverwaltung soll die gesamte Baumaßnahme bis zum 27. Juni abgeschlossen sein. Passend zu dem Zeitraum, wenn auch Fridericussiel und Bahnhofstraße wieder voll befahrbar sein sollen.