Jetzt rocken auch die Weihnachtsmänner
Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Marienhafe startet am 12. Dezember erstmals mit eigenen Bechern.
Marienhafe Ein prächtiger, hoch gewachsener Tannenbaum steht schon als Vorbote des beliebten Marienhafer Weihnachtsmarktes, der vom 12. bis 15. Dezember wieder zahlreiche Besucher anziehen dürfte. Zum ersten Mal können sie Grog, Glühwein, Feuerzangenbowle und die anderen Getränke, die an den Ständen angeboten werden, aus leuchtend roten Bechern mit der Aufschrift „Weihnachtsmarkt Marienhafe“ trinken. Darüber informierte Manfred Kruse als Vorsitzender der Interessengemeinschaft (IG) der Gewerbetreibenden in Marienhafe bei einer Pressekonferenz, die am Montagabend im Hotel zur Waage stattfand.
Zum ersten Mal werden in diesem Jahr zudem die Weihnachtsrocker per Motorrad nach Marienhafe kommen, und zwar am Sonntag, 15. Dezember. Dann werden sich am Nachmittag für kurze Zeit Weihnachtsmänner, Engel und grüne Grinches auf dem Marktplatz tummeln. Der Marienhafer Weihnachtsmann ist natürlich an allen vier Tagen auf dem Weihnachtsmarkt präsent, zur Freude der Kinder.
Wie Kruse weiter mitteilte, werden die Öffnungszeiten des letzten Jahres beibehalten, die sich bewährt haben. Demnach ist der Weihnachtsmarkt am Donnerstag von 16.30 bis 21 Uhr, am Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Sonnabend von 15 bis 21 Uhr und am Sonntag von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Mit dem Aufbau wird am Mittwoch um 14 Uhr begonnen. Dabei werden die Mitglieder der IG und die teilnehmenden Vereine wie in den Vorjahren von den Mitarbeitern des Bauhofs der Samtgemeinde Brookmerland unterstützt.
Ab Mittwoch ist die nördliche Seite des Marktplatzes (vor dem Friedhof) vom Weihnachtsbaum bis zur Eisdiele/Versicherung gesperrt, während die Rosenstraße weiter befahren werden kann. Auch der restliche Marktplatz ist frei zugänglich.
Am 12. Dezember geht’s los
Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am Donnerstag um 16.30 Uhr vom 1. IG-Vorsitzenden Kruse und dem Marienhafer Bürgermeister Johann Tjaden in Anwesenheit des Kindergartens Marienhafe, dessen Kinder zuvor die Weihnachtsbäume geschmückt haben. Auch in diesem Jahr kümmert sich die Firma F&T Lights! um eine ansprechende Ausleuchtung des Weihnachtsmarkts.
An allen vier Tagen sorgt DJ Maik Meiners für stimmungsvolle Weihnachtslieder. Außerdem können sich die Weihnachtsmarkt-Besucher auf folgendes Programm freuen: Am Freitag tritt die Tanz-AG der Grundschule Upgant-Schott um 17 Uhr auf. Am Sonnabend sorgt die Adams Family von 18 bis 21 Uhr für die musikalische Unterhaltung. Den Sonntagnachmittag bestreitet von 15 bis 17 Uhr das Duo Leuchtfeuer. Es wird um 17 Uhr für eine Stunde von den Bläserklassen der IGS Marienhafe abgelöst. Den musikalischen Schlusspunkt setzen die Mitglieder der Interessengemeinschaft mit dem gemeinsamen Singen von Weihnachtsliedern.
Kruse dankte allen Vereinsmitgliedern, die ihre Freizeit für das Gelingen des Weihnachtsmarktes opfern. Bis auf den Förderverein der Grundschule Osteel, der diesmal abgesagt hat, sind wieder alle Vereine dabei: Goode Trüll, TuRa Fußball und TuRa Jugend, der Mühlenverein Upgant-Schott und die Heimatvereine Schottjer Dreesche und Rechtsupweg, der Tansaniakreis der Kirchengemeinde Marienhafe, der Landfrauenverein Brookmerland sowie der Imkerverein und der Förderverein der Integrierten Gesamtschule (IGS) Marienhafe-Moorhusen. Letzterer springt für die Grundschule Osteel ein.
Kreativität und Engagement der Vereine
Die Vereine bieten unter anderem kalte und heiße Getränke, Neujahrskuchen, Waffeln, Pommes und Bratwurst an, sodass an allen vier Tagen für das leibliche Wohl gesorgt ist. Kruse wies in diesem Zusammenhang auch auf weitere Neuerungen hin: So wird zum ersten Mal eine Champignonpfanne angeboten, und damit es im Unterschied zum Vorjahr bei der Zubereitung von Glühwein keine Probleme gibt, wurde ein Durchlauferhitzer angeschafft.
Die Einnahmen der Vereine werden gesammelt und dann über einen Verteilungsschlüssel, der sich an den geleisteten Stunden orientiert, an die Vereine ausgeschüttet. Um die Abrechnung kümmern sich Renate Schröder und Theo Moltz. Auch in diesem Jahr wird wieder die schönste Bude des Weihnachtsmarktes gekürt. Das Angebot der Vereine wird diesmal von der Gaststätte Happy Place ergänzt, die ihre Glühweinbude während des Weihnachtsmarktes öffnet.
Wie in den Vorjahren wird es darüber hinaus wieder einige Stände von privaten Anbietern geben, an denen attraktive Deko-Artikel und andere schöne Dinge erworben werden können, die sich als Weihnachtsgeschenke eignen.
Auch das Kinderzeltteam mit seinen tollen Bastelideen darf beim Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Im geheizten Haus Dieker können Kinder am Sonnabend und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr unter Anleitung basteln. Zum Team gehören Edda Brechters, Helga Feeken, Menna Zuther-Moltz, Maike und Hendrik Brechters, Daria Hildebrandt, Petra Küll, Hildegard Janssen, Pia Rosenboom und Detlef Neu.
Viel Zeit in die Vorbereitung des Weihnachtsmarktes hat das Orga-Team gesteckt, das von Manfred Kruse, Theo Moltz, Robin Stix, Hermann Aeilts, Anne Coordes, Ernst Moltz, Michael Dirksen-Müller, Birgit Kruse und Torsten Fiebiger gebildet wird.
Vor dem Weihnachtsmarkt hat der Nikolaus seinen großen Auftritt in Marienhafe. Er trifft am 5. Dezember um 15.30 Uhr auf dem Marktplatz ein und wird von der Polizei zum Edeka-Center Kruse begleitet. Dort können sich Kinder mit ihm fotografieren lassen. Außerdem bekommen sie von dem Nikolaus ein kleines Präsent für das Vorsingen eines Weihnachtsliedes.