Jugendparlament Norden startet mit Müllsammelaktion ins neue Amt

Von Keno Klaassen

Jugendparlament Norden startet mit Müllsammelaktion ins neue Amt

Bewaffnet mit Greifern ging es für die Jugendlichen durch Norden.

Norden Das frisch gewählte Jugendparlament der Stadt Norden lud am Freitag mit dem Jugendhaus zur gemeinsamen Müllsammelaktion ein. Bewaffnet mit Greifern und Müllsäcken sammelten die Jugendlichen im Stadtgebiet alles, was dort nicht hingehört – gefunden haben sie eine tote Maus, einen Helm, unzählige Zigaretten, ein Feuerzeug, diverse Plastikverpackungen sowie Flaschen und Getränkedosen, sagt Jugendbürgermeisterin Alina Paris dem KURIER. Im Anschluss gab es für die Jugendlichen im Jugendhaus noch Kuchen und kalte Getränke. Sie ist mit der Aktion sehr zufrieden und will diese auch wiederholen.

Neues Kinderprogramm

Paris nutzte die Möglichkeit der gemeinsamen Müllsammelaktion gleich dazu, über weitere Veranstaltungen des Jugendparlaments zu informieren, doch zu viel verraten wollte sie noch nicht: Es wird eine Veranstaltung zusammen mit dem DoKa geben. Nachmittags für Kinder, bei dem sich das Jugendparlament vorstellt, die Themen ihrer Amtszeit besprechen und präsentieren wird und Wünsche und Anregungen der Norder Kinder annimmt. Dann wird abends, bis in die Nacht hinein, eine Party für Jugendliche stattfinden – Mit Tanz, Musik sowie einem Getränke- und Essensstand. „Es wird auf jedenfall sehr viel Programm geben, damit es nicht langweilig wird“, verspricht die neue Jugendbürgermeisterin.

Darüber hinaus plant das Jugendparlament bereits die nächsten Veranstaltungen: Es herrscht die Überlegung, ein Sportfest mit Nordens Vereinen auf dem Marktplatz zu veranstalten.